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meineProvinzial

Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um Ihre Registrierung und die Anmeldung

Fragen zur Registrierung

Was brauche ich für eine Registrierung?
Voraussetzung für die Registrierung im Kundenportal meineProvinzial ist, dass Sie volljährig sind und einen laufenden Vertrag als Versicherungsnehmerin oder Versicherungsnehmer bei der Provinzial haben. Nehmen Sie die Versicherungsnummer Ihres aktiven Vertrags zur Hand. Sie werden im Laufe des Registrierungsprozesses danach gefragt. Weiterhin benötigen Sie Ihre E-Mail-Adresse und Mobilfunknummer oder Festnetznummer für die Zwei-Faktoren-Authentifizierung.  
Wie läuft die Registrierung ab?
Schritt: Starten Sie die Registrierung für unser Kundenportal meineProvinzial und füllen Sie Ihre persönlichen Daten aus. Halten Sie dafür die Versicherungsnummer eines aktiven Vertrages bereit, der auf Ihren Namen läuft. Schritt: Innerhalb von 3-4 Werktagen erhalten Sie einen Aktivierungsbrief mit einem 6-stelligen Aktivierungspasswort per Post. Auf der Anmeldeseite finden Sie den Button . Klicken Sie den Button „Aktivierungspasswort eingeben“und geben Sie das Aktivierungspasswort aus dem Brief ein, um ihr Konto zu aktivieren. Schritt: Sie bekommen anschließend eine E-Mail an die hinterlegte E-Mail-Adresse zugeschickt. Bitte klicken Sie auf den Link „Jetzt Passwort vergeben“, um Ihre Registrierung für meineProvinzial abzuschließen. Folgen Sie den Anweisungen und vergeben Sie im Anschluss Ihr selbstgewähltes Passwort. Ihr Zugang ist eingerichtet. Sie können sich nun im Kundenportal meineProvinzial anmelden.
Was bedeutet Zwei-Faktor-Authentifizierung?
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) ist ein zusätzliches Sicherheitsverfahren für Ihr meineProvinzial-Kundenkonto. Neben Ihrem Passwort (erster Faktor) benötigen Sie einen zweiten Sicherheitsnachweis, zum Beispiel einen Code per SMS oder Anruf (zweiter Faktor). So bleibt Ihr Konto auch dann geschützt, wenn das Passwort bekannt wird. Mit 2FA schützen wir Ihre persönlichen Daten noch besser vor unbefugtem Zugriff.
Welchen zweiten Sicherheitsfaktor kann ich wählen?
Für die 2FA hinterlegen Sie eine Telefonnummer, entweder Ihre Mobilfunknummer oder Ihre Festnetznummer. Mobilfunknummer: Je nachdem, was Sie auswählen, erhalten den Sicherheitscode per SMS oder Anruf. Sie können nach der Registrierung die Vorteile der Biometrie (z.B. Finderabdruck) nutzen und sich den Log-In erleichtern. Nehmen Sie die Anpassung in Ihren Einstellungen vor, nachdem Sie die Registrierung abgeschlossen haben. Festnetznummer: Sie bekommen den Code per Anruf.
 
Die angegebene Nummer muss immer erreichbar sein, wenn Sie sich anmelden.
 
Tipp für iOS-Nutzer:
Bei iPhones kann die Funktion „Unbekannte Anrufer stummschalten“ Verifizierungs-Anrufe blockieren. Bitte prüfen Sie diese Einstellung, wenn Sie eine Mobilfunknummer verwenden und den Code per Anruf erhalten möchten.
Kann mich auch meine Beraterin oder mein Berater registrieren?
Ja, wenn Sie noch keine Registrierung gestartet haben, können Sie vor Ort in Ihrer Geschäftsstelle unkompliziert und schnell für das Kundenportal meineProvinzial registriert werden. Sie erhalten dann einen Link per E-Mail von Ihrer Beraterin oder Ihrem Berater. Über den Link vergeben Sie ein Passwort und akzeptieren die AGB. Ihr Zugang ist damit eingerichtet. Sie können sich im Kundenportal meineProvinzial anmelden.
Berater finden
Kann ich mit einer E-Mail-Adresse mehrere Kundenportal-Konten einrichten?
Nein. Im Kundenportal dient die E-Mail-Adresse der eindeutigen Zuordnung und kann daher immer nur für einen Zugang genutzt werden. Jeder Kundenportal-Account muss mit einer eigenen E-Mail-Adresse registriert werden.
Ich habe keinen Aktivierungsbrief erhalten. Was kann ich tun?
Bitte kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular.
Zum Kontaktformular

Fragen zur Anmeldung

Ich erhalte eine Fehlermeldung bei der Anmeldung. Was kann ich tun?
Prüfen Sie bitte zunächst die korrekte Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Ihres selbstgewählten Passwortes. Erhalten Sie weiterhin eine Fehlermeldung? Das kann verschiedene Gründe haben: 1. Waren Sie seit dem 01.03.2024 nicht mehr angemeldet?
Wir haben das Kundenportal meineProvinzial  weiterentwickelt.
Bitte folgen Sie diesem Link, um Ihr Kundenkonto zu aktualisieren. Ihre Zugangsdaten haben sich nicht geändert. Sie benötigen jetzt aber zusätzlich eine Mobilfunknummer. Diese dient der Sicherheit Ihrer Daten. Bei jeder Anmeldung erhalten Sie eine smsTAN als zweiten Sicherheitsfaktor.
2. Um sicherzustellen, dass Sie sich auf der richtigen Homepage befinden, bitten wir Sie, folgendes zu überprüfen: Beginnt Ihre Versicherungsnummer mit einem Buchstaben (z.B. S, H, K, U, L)?  Dann haben Sie Verträge in der Region Westfalen. Bitte nutzen Sie diese Seite zur Anmeldung im Kundenportal meineProvinzial. Beginnt Ihre Versicherungsnummer mit einer Zahl (z. B. 8001234567)? Dann haben Sie Verträge in der Region Rheinland. Bitte nutzen Sie diese Seite zur Anmeldung im Kundenportal meineProvinzial. 3. Erhalten Sie weiterhin eine Fehlermeldung?
Dann setzen Sie bitte Ihr Passwort zurück. Klicken Sie dafür auf „Passwort vergessen “ und folgen Sie den beschriebenen Schritten.
 
Sie haben Probleme mit der meineProvinzial App?
Dies liegt vermutlich daran, dass Sie noch die alte Version der App verwenden.
Bitte deinstallieren Sie die alte App und laden Sie die aktuelle Version aus dem für Sie passenden App-Store herunter. Nach der Installation aktualisieren Sie bitte Ihren Account. Die neue App nutzt eine Zwei-Faktor-Authentifizierung.
Hier gelangen Sie direkt zum Download der neuen App: 
Zum Google Play Store 
Zum Apple Store 
Hier können Sie anschließend Ihren Account aktualisieren:
Account aktualisieren
Bei weiteren Fragen hilft Ihnen unser Kundenservice gern weiter.
Meine Mobilfunknummer hat sich geändert. Wie kann ich mich anmelden?
Haben Sie noch Zugriff auf die alte Nummer und können dort eine SMS empfangen?
Dann melden Sie sich wie gewohnt im Kundenportal meineProvinzial an. Im Kundenportal klicken Sie bitte auf „Einstellungen“ (auf dem Handy unten rechts unter „Mehr“ zu finden) und dann auf „Mobilfunknummer“. Hier können Sie Ihre neue Mobilfunknummer eingeben. Zukünftig senden wir die smsTAN dann an Ihre neue Mobilfunknummer.
Haben Sie keinen Zugriff mehr auf die Mobilfunknummer, die in Ihrem Kundenportal hinterlegt ist?
Dann fordern Sie bitte über diesen Button neue Zugangsdaten an. Innerhalb weniger Werktage erhalten Sie einen Brief mit einem Aktivierungs-Passwort per Post.

Melden Sie im Kundenportal meineProvinzial an, indem Sie das Aktivierungspasswort eingeben. Sie werden durch die Schritte geführt und können im Anschluss das Kundenportal mit Ihren neuen Daten nutzen.
Neue Zugangsdaten anfordern
Meine E-Mail-Adresse hat sich geändert. Wie kann ich mich anmelden?
Haben Sie noch Zugriff auf die alte E-Mail-Adresse?
Dann melden Sie sich wie gewohnt im Kundenportal meineProvinzial an. Im Kundenportal klicken Sie bitte auf „Einstellungen“ (auf dem Handy unten rechts unter „Mehr“ zu finden) und dann auf „E-Mail-Adresse“. Hier können Sie Ihre neue E-Mail-Adresse eingeben. Zukünftig können Sie dann die neue E-Mail-Adresse für die Anmeldung verwenden.  
Haben Sie keinen Zugriff mehr auf die alte E-Mail-Adresse?
Dann fordern Sie bitte über diesen Button neue Zugangsdaten an. Innerhalb weniger Werktage erhalten Sie einen Brief mit einem Aktivierungs-Passwort per Post.

Melden Sie sich im Kundenportal meineProvinzial an, indem Sie das Aktivierungspasswort eingeben. Sie werden durch die Schritte geführt und können im Anschluss das Kundenportal mit Ihren neuen Daten nutzen.
 
Neue Zugangsdaten anfordern
Ich erhalte keine smsTAN. Was kann ich tun?
Bitte prüfen Sie zunächst, dass sich unsere SMS nicht in einem Spam-Ordner befindet.
Stellen Sie bitte sicher, dass keine Störung Ihres Mobilfunknetzes vorliegt und dass Sie unter der Mobilfunknummer SMS empfangen können.
Sollte das Problem weiterhin bestehen, fordern Sie bitte eine neue smsTAN an. Klicken Sie dazu auf das Feld „Code senden“. Sollten Sie weiterhin keine smsTAN erhalten, versuchen Sie es über den Button „Anruf an mich“ um Ihre Mobilfunk- oder Festnetznummer zu bestätigen.
Sollten Sie weiterhin Probleme mit der Anmeldung haben, nutzen Sie gerne unser Kontaktformular.
Zum Kontaktformular
Wie setze ich mein Passwort zurück?
Auf der Anmeldeseite finden Sie den Button „Neues Passwort vergeben “ oder Sie starten direkt hier den Prozess. Geben Sie die E-Mail-Adresse Ihres Kundenportal-Zugangs ein und klicken Sie auf „Sende Verifizierungscode“. Nach einigen Minuten erhalten Sie eine E-Mail von uns mit einem Verifizierungscode. Geben Sie diesen Code ein und klicken auf „Verifiziere Code“. Im Anschluss vergeben Sie ein neues Passwort und sind danach eingeloggt.
Ich habe mein Passwort zurückgesetzt, aber keine E-Mail erhalten. Wieso nicht?
Bitte prüfen Sie, ob unsere E-Mail in Ihrem Spam-Ordner gelandet ist.
Wenn Sie keine E-Mail erhalten, dann nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.
Ausnahme:
Beginnt Ihre Versicherungsnummer mit einem Buchstaben (z. B. S, H, K, U, L)? Dann haben Sie Verträge in der Region Westfalen. Nutzen Sie zum Zurücksetzen Ihres Passworts bitte diese Anmeldeseite.
Neue Zugangsdaten anfordern
Ich habe mein Passwort vergessen und eine neue E-Mail-Adresse. Wie kann ich mich anmelden?
Haben Sie noch Zugriff auf die alte E-Mail-Adresse?
Dann nehmen Sie bitte zuerst die Änderung Ihres Passworts vor. Klicken Sie dazu bitte auf „Passwort vergessen“. Nach einigen Minuten erhalten Sie eine E-Mail von uns mit einem Verifizierungscode. Geben Sie diesen Code ein und klicken auf „Verifiziere Code“. Im Anschluss vergeben Sie ein neues Passwort und sind danach eingeloggt.
Im Kundenportal klicken Sie bitte auf „Einstellungen“ (auf dem Handy unten rechts unter „Mehr“ zu finden) und dann auf „E-Mail-Adresse“. Hier können Sie Ihre neue E-Mail-Adresse eingeben. Zukünftig können Sie dann die neue E-Mail-Adresse für die Anmeldung verwenden.
Haben Sie keinen Zugriff mehr auf die alte E-Mail-Adresse?
Dann fordern Sie bitte über diesen Button neue Zugangsdaten an. Innerhalb weniger Werktage erhalten Sie einen Brief mit einem Aktivierungs-Passwort per Post.
Melden Sie sich innerhalb von 48 Stunden   im Kundenportal meineProvinzial an, indem Sie das Aktivierungspasswort eingeben. Sie werden durch die Schritte geführt und können im Anschluss das Kundenportal mit Ihren neuen Daten nutzen.
Neue Zugangsdaten anfordern
Kann ich das Kundenportal meineProvinzial auch als App nutzen?
Ja, natürlich. Laden Sie sich jetzt ganz unkompliziert unsere App herunter und haben Ihre Versicherungsverträge immer im Überblick.
Jetzt downloaden
Kann ich eine Biometrie (Fingerabdruck / Gesichtserkennung) zur Anmeldung verwenden?
Ja, das geht, wenn Sie das Kundenportal meineProvinzial als App nutzen. Melden Sie sich bitte wie gewohnt im Kundenportal in der App an. Beim ersten Login erfolgt eine Abfrage zur Nutzung von Face ID / Touch ID. Bestätigen Sie die Frage mit Ja und im Anschluss identifiziert Sie die App über Face ID / Touch ID. Sollte die Abfrage nicht erfolgen, Klicken Sie auf „Einstellungen" (auf dem Handy unten rechts unter „Mehr“ zu finden). Über „Face ID / Touch ID nutzen" können Sie die Funktion aktivieren bzw. deaktivieren. Sie werden anschließend ausgeloggt. Führen Sie anschließend bitte wie gewohnt die Anmeldung im Kundenportal durch. Geben Sie die smsTAN ein. Nun ist die Einstellung für künftige Anmeldungen hinterlegt.  

Fragen zur Online-Schadenmeldung

Wie kann ich einen Schaden als Kunde der Provinzial melden?
Sind Sie Kunde der Provinzial, können Sie jederzeit online, telefonisch oder über Ihren Berater einen Schaden melden.  
Wie kann ich einen Schaden melden, wenn ich kein Kunde der Provinzial bin?
Sind Sie Anspruchsteller, Werkstatt oder Rechtsanwalt? Melden sie den Schaden online oder telefonisch.
Welche Informationen werden für eine Schadenmeldung benötigt?
Je mehr Informationen Sie uns im Rahmen der Schadenmeldung zur Verfügung stellen, desto besser.
Diese sind z. B.: 
Versicherungsnummer    Schadendatum und -ort  Beschreibung des Schadenereignisses  Fotos oder Videos  Rechnungen oder Kostenvoranschläge  Polizei- oder Zeugenbericht 
Was, wenn ich beim Ausfüllen auf Probleme stoße?
 Bei Problemen oder Fragen stehen Ihnen unsere Ansprechpartner telefonisch zur Verfügung. Hier finden Sie die Kontaktdaten. 
Gibt es Fristen für die Schadenmeldung?
Ja, Schadenfälle sollten unverzüglich gemeldet werden. Je schneller Sie sich mit uns in Verbindung setzen, desto schneller können wir uns um die Regulierung kümmern. 
Wie gehe ich mit unklaren Situationen um?
Generell sollten Sie niemals ein Schuldanerkenntnis oder eine Abtretung von Schadenersatzansprüchen unterschreiben. 
Kann ich den Fortschritt meiner Schadenmeldung online verfolgen?
Ja, als Versicherungsnehmer können Sie in meineProvinzial z. B. getätigte Zahlungen erkennen.

Allgemeine Fragen

Werde ich weiterhin von meiner Geschäftsstelle oder Agentur betreut, wenn ich das Kundenportal nutze?
Die Nutzung des Kundenportal meineProvinzial ändert nichts an Ihrer bestehenden Beratung und der Betreuung durch Ihre Beraterin oder Ihren Berater vor Ort. Im Gegenteil: Auch online ist immer Ihr Kontakt vor Ort die erste Anlaufstelle für Ihre Fragen und Anliegen.
Wie werden meine Daten geschützt?
Die Sicherheit Ihrer Daten steht für uns an erster Stelle. Der Zugriff auf Ihre persönlichen Daten über das Kundenportal meineProvinzial ist durch eine Passwort-Abfrage geschützt, die wir zusätzlich mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung absichern. Bei jeder Anmeldung im Kundenportal meineProvinzial erhalten Sie eine smsTAN, die wir an Ihre Mobilfunknummer senden. Damit stellen wir sicher, dass ausschließlich Sie Zugriff auf Ihre Daten haben.
Die Verwendung Ihrer Vertrags- und Schadendaten sichern wir durch eine vollständig verschlüsselte Kommunikation mit dem Server ab. Diese Verfahren und Mechanismen verhindern unerlaubte Zugriffe auf Ihre Daten. Zur ständigen Weiterentwicklung und Verbesserung unserer Sicherungsmechanismen arbeiten wir mit unabhängigen Prüfgesellschaften zusammen.
 
Wie kann ich mich ohne Mobilfunknummer anmelden?
Sie haben kein Mobiltelefon oder möchten gern eine Festnetznummer nutzen? Das ist kein Problem. Sie haben die Möglichkeit sich im Kundenportal meineProvinzial mit einer Festnetz-Telefonnummer anzumelden. Registrieren Sie sich im Kundenportal meineProvinzial und geben Sie die gewünschte Rufnummer als Zweiten-Faktor ein. Wichtiger Hinweis:
Bitte beachte Sie, dass Sie bei jeder Anmeldung im Kundenportal meineProvinzial Zugang zu dieser angegebenen Telefonnummer brauchen, da Sie Ihre Identität bestätigen müssen.
   
Wo finde ich Antworten zu Verträgen und Datenänderungen?
Wenn Sie bereits im Kundenportal meineProvinzial angemeldet sind und weitere Fragen haben, finden Sie hier unsere Antworten rund um Vertragsdaten, digitalen Versand und Änderungen von persönlichen Daten.
FAQ meineProvinzial
Wie erhalte ich ein neues Angebot für eine Versicherung?
Unsere Angebote werden ausschließlich in unseren Geschäftsstellen vor Ort berechnet, damit wir Sie kunden- und bedarfsgerecht beraten können. Melden Sie sich gern bei den Kolleginnen und Kollegen vor Ort. Wir stehen Ihnen gern zur Verfügung. 
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