Ich erhalte eine Fehlermeldung bei der Anmeldung. Was kann ich tun?
Prüfen Sie bitte zunächst die korrekte Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Ihres selbstgewählten Passwortes. Erhalten Sie weiterhin eine Fehlermeldung? Das kann verschiedene Gründe haben:
1. Waren Sie seit dem 01.03.2024 nicht mehr angemeldet?
Wir haben das Kundenportal meineProvinzial weiterentwickelt.
Bitte folgen Sie diesem Link, um Ihr Kundenkonto zu aktualisieren. Ihre Zugangsdaten haben sich nicht geändert. Sie benötigen jetzt aber zusätzlich eine Mobilfunknummer. Diese dient der Sicherheit Ihrer Daten. Bei jeder Anmeldung erhalten Sie eine smsTAN als zweiten Sicherheitsfaktor.
2. Um sicherzustellen, dass Sie sich auf der richtigen Homepage befinden, bitten wir Sie, folgendes zu überprüfen:
Beginnt Ihre Versicherungsnummer mit einem Buchstaben (z.B. S, H, K, U, L)? Dann haben Sie Verträge in der Region Westfalen. Bitte nutzen Sie diese Seite zur Anmeldung im Kundenportal meineProvinzial.
Beginnt Ihre Versicherungsnummer mit einer Zahl (z. B. 8001234567)? Dann haben Sie Verträge in der Region Rheinland. Bitte nutzen Sie diese Seite zur Anmeldung im Kundenportal meineProvinzial.
3. Erhalten Sie weiterhin eine Fehlermeldung?
Dann setzen Sie bitte Ihr Passwort zurück. Klicken Sie dafür auf „Passwort vergessen “ und folgen Sie den beschriebenen Schritten.
Sie haben Probleme mit der meineProvinzial App?
Dies liegt vermutlich daran, dass Sie noch die alte Version der App verwenden.
Bitte deinstallieren Sie die alte App und laden Sie die aktuelle Version aus dem für Sie passenden App-Store herunter. Nach der Installation aktualisieren Sie bitte Ihren Account. Die neue App nutzt eine Zwei-Faktor-Authentifizierung.
Hier gelangen Sie direkt zum Download der neuen App:
Zum Google Play Store
Zum Apple Store
Hier können Sie anschließend Ihren Account aktualisieren:
Account aktualisieren
Bei weiteren Fragen hilft Ihnen unser Kundenservice gern weiter.
Meine Mobilfunknummer hat sich geändert. Wie kann ich mich anmelden?
Haben Sie noch Zugriff auf die alte Nummer und können dort eine SMS empfangen?
Dann melden Sie sich wie gewohnt im Kundenportal meineProvinzial an. Im Kundenportal klicken Sie bitte auf „Einstellungen“ (auf dem Handy unten rechts unter „Mehr“ zu finden) und dann auf „Mobilfunknummer“. Hier können Sie Ihre neue Mobilfunknummer eingeben. Zukünftig senden wir die smsTAN dann an Ihre neue Mobilfunknummer.
Haben Sie keinen Zugriff mehr auf die Mobilfunknummer, die in Ihrem Kundenportal hinterlegt ist?
Dann fordern Sie bitte über diesen Button neue Zugangsdaten an. Innerhalb weniger Werktage erhalten Sie einen Brief mit einem Aktivierungs-Passwort per Post.
Melden Sie im Kundenportal meineProvinzial an, indem Sie das Aktivierungspasswort eingeben. Sie werden durch die Schritte geführt und können im Anschluss das Kundenportal mit Ihren neuen Daten nutzen.
Neue Zugangsdaten anfordern
Meine E-Mail-Adresse hat sich geändert. Wie kann ich mich anmelden?
Haben Sie noch Zugriff auf die alte E-Mail-Adresse?
Dann melden Sie sich wie gewohnt im Kundenportal meineProvinzial an. Im Kundenportal klicken Sie bitte auf „Einstellungen“ (auf dem Handy unten rechts unter „Mehr“ zu finden) und dann auf „E-Mail-Adresse“. Hier können Sie Ihre neue E-Mail-Adresse eingeben. Zukünftig können Sie dann die neue E-Mail-Adresse für die Anmeldung verwenden.
Haben Sie keinen Zugriff mehr auf die alte E-Mail-Adresse?
Dann fordern Sie bitte über diesen Button neue Zugangsdaten an. Innerhalb weniger Werktage erhalten Sie einen Brief mit einem Aktivierungs-Passwort per Post.
Melden Sie sich im Kundenportal meineProvinzial an, indem Sie das Aktivierungspasswort eingeben. Sie werden durch die Schritte geführt und können im Anschluss das Kundenportal mit Ihren neuen Daten nutzen.
Neue Zugangsdaten anfordern
Ich erhalte keine smsTAN. Was kann ich tun?
Bitte prüfen Sie zunächst, dass sich unsere SMS nicht in einem Spam-Ordner befindet.
Stellen Sie bitte sicher, dass keine Störung Ihres Mobilfunknetzes vorliegt und dass Sie unter der Mobilfunknummer SMS empfangen können.
Sollte das Problem weiterhin bestehen, fordern Sie bitte eine neue smsTAN an. Klicken Sie dazu auf das Feld „Code senden“. Sollten Sie weiterhin keine smsTAN erhalten, versuchen Sie es über den Button „Anruf an mich“ um Ihre Mobilfunk- oder Festnetznummer zu bestätigen.
Sollten Sie weiterhin Probleme mit der Anmeldung haben, nutzen Sie gerne unser Kontaktformular.
Zum Kontaktformular
Wie setze ich mein Passwort zurück?
Auf der Anmeldeseite finden Sie den Button „Neues Passwort vergeben “ oder Sie starten direkt hier den Prozess. Geben Sie die E-Mail-Adresse Ihres Kundenportal-Zugangs ein und klicken Sie auf „Sende Verifizierungscode“. Nach einigen Minuten erhalten Sie eine E-Mail von uns mit einem Verifizierungscode. Geben Sie diesen Code ein und klicken auf „Verifiziere Code“. Im Anschluss vergeben Sie ein neues Passwort und sind danach eingeloggt.
Ich habe mein Passwort zurückgesetzt, aber keine E-Mail erhalten. Wieso nicht?
Bitte prüfen Sie, ob unsere E-Mail in Ihrem Spam-Ordner gelandet ist.
Wenn Sie keine E-Mail erhalten, dann nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.
Ausnahme:
Beginnt Ihre Versicherungsnummer mit einem Buchstaben (z. B. S, H, K, U, L)? Dann haben Sie Verträge in der Region Westfalen. Nutzen Sie zum Zurücksetzen Ihres Passworts bitte diese Anmeldeseite.
Neue Zugangsdaten anfordern
Ich habe mein Passwort vergessen und eine neue E-Mail-Adresse. Wie kann ich mich anmelden?
Haben Sie noch Zugriff auf die alte E-Mail-Adresse?
Dann nehmen Sie bitte zuerst die Änderung Ihres Passworts vor. Klicken Sie dazu bitte auf „Passwort vergessen“. Nach einigen Minuten erhalten Sie eine E-Mail von uns mit einem Verifizierungscode. Geben Sie diesen Code ein und klicken auf „Verifiziere Code“. Im Anschluss vergeben Sie ein neues Passwort und sind danach eingeloggt.
Im Kundenportal klicken Sie bitte auf „Einstellungen“ (auf dem Handy unten rechts unter „Mehr“ zu finden) und dann auf „E-Mail-Adresse“. Hier können Sie Ihre neue E-Mail-Adresse eingeben. Zukünftig können Sie dann die neue E-Mail-Adresse für die Anmeldung verwenden.
Haben Sie keinen Zugriff mehr auf die alte E-Mail-Adresse?
Dann fordern Sie bitte über diesen Button neue Zugangsdaten an. Innerhalb weniger Werktage erhalten Sie einen Brief mit einem Aktivierungs-Passwort per Post.
Melden Sie sich innerhalb von 48 Stunden im Kundenportal meineProvinzial an, indem Sie das Aktivierungspasswort eingeben. Sie werden durch die Schritte geführt und können im Anschluss das Kundenportal mit Ihren neuen Daten nutzen.
Neue Zugangsdaten anfordern
Kann ich das Kundenportal meineProvinzial auch als App nutzen?
Ja, natürlich. Laden Sie sich jetzt ganz unkompliziert unsere App herunter und haben Ihre Versicherungsverträge immer im Überblick.
Jetzt downloaden
Kann ich eine Biometrie (Fingerabdruck / Gesichtserkennung) zur Anmeldung verwenden?
Ja, das geht, wenn Sie das Kundenportal meineProvinzial als App nutzen. Melden Sie sich bitte wie gewohnt im Kundenportal in der App an. Beim ersten Login erfolgt eine Abfrage zur Nutzung von Face ID / Touch ID. Bestätigen Sie die Frage mit Ja und im Anschluss identifiziert Sie die App über Face ID / Touch ID.
Sollte die Abfrage nicht erfolgen, Klicken Sie auf „Einstellungen" (auf dem Handy unten rechts unter „Mehr“ zu finden). Über „Face ID / Touch ID nutzen" können Sie die Funktion aktivieren bzw. deaktivieren. Sie werden anschließend ausgeloggt. Führen Sie anschließend bitte wie gewohnt die Anmeldung im Kundenportal durch. Geben Sie die smsTAN ein. Nun ist die Einstellung für künftige Anmeldungen hinterlegt.