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FAQ Einträge

Allgemeine Fragen

Wo finde ich die Nutzungsbedingungen von Meine Provinzial?
  • Die Nutzungsbedingungen für das Kundenportal Meine Provinzial finden Sie hier.
Wo finde ich die Hinweise zum Datenschutz von Meine Provinzial?
  • Die Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.
Sind meine Daten in Meine Provinzial geschützt und wie gewährleistet die Provinzial einen sicheren Zugang?
  • Sicherheit und Datenschutz sind für die Provinzial ein wichtiges Thema. Der Zugriff auf Ihre persönlichen Daten ist durch Benutzername und Kennwort (Zugangsdaten) geschützt. Für das Kundenportal verlangen wir ein sicheres Kennwort. Zusätzlich sichern wir Ihren Zugang durch eine Zwei-Faktor-Authentifizierung ab. Bei jeder Anmeldung im Kundenportal erhalten Sie eine smsTAN, die wir an Ihre Mobilfunknummer senden. Damit stellen wir sicher, dass ausschließlich Sie Zugriff auf Ihre Daten haben.
    Die Verwendung Ihrer Vertrags- und Schadendaten sichern wir durch eine vollständig verschlüsselte Kommunikation mit dem Server ab. Diese Verfahren und Mechanismen verhindern unerlaubte Zugriffe auf Ihre Daten. Zur ständigen Weiterentwicklung und Verbesserung unserer Sicherungsmechanismen arbeiten wir mit unabhängigen Prüfgesellschaften zusammen.
An wen kann ich mich bei Fragen wenden?
  • Für Fragen und Unterstützung rund um Meine Provinzial hilft unser Kundenportal-Team in Kiel. Schicken Sie uns eine E-Mail an  support.kundenportal@provinzial.de oder wenden Sie sich persönlich an Ihre Geschäftsstelle, Agentur oder Ihr Bezirkskommissariat.

Registrierung

Wie kann ich mich bei Meine Provinzial registrieren?
  • Sie können sich hier hier im Kundenportal Meine Provinzial registrieren. Für die Registrierung benötigen Sie
    • eine gültige E-Mail-Adresse,
    • einen laufenden Vertrag bei der Provinzial,
    • eine gültige Mobilfunknummer, da wir Ihren Zugang durch die Eingabe einer smsTAN zusätzlich absichern.
Kann ich mich auch über mein Bezirkskommissariat registrieren lassen?
  • Ja, kontaktieren Sie einfach Ihr Bezirkskommissariat. Zusammen mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort bekommen Sie noch schneller Zugriff auf Meine Provinzial.
Wieso wird meine E-Mail-Adresse nicht als Benutzername akzeptiert?
  • Dafür kann es mehrere Gründe geben:
    • Bitte prüfen Sie, dass Ihre E-Mail-Adresse gültig ist.
    • Sie haben Ihre E-Mail-Adresse nach der Registrierung noch nicht bestätigt.
    • Wenn Sie die Registrierung wiederholen (z. B. weil Sie Ihre E-Mail-Bestätigung nicht bestätigt haben), läuft eine Sperrfrist von 48 Stunden.
Was kann ich tun, wenn ich keine Aktivierungs-E-Mail bekommen habe oder die E-Mail-Bestätigung fehlschlägt?
  • Sie werden nach der Registrierung aufgefordert, Ihre E-Mail-Adresse zu bestätigen. Dazu senden wir Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link. Sie haben 48 Stunden Zeit, Ihre E-Mail-Adresse zu bestätigen.
    • Wenn Sie keine Aktivierungs-E-Mail bekommen haben, kontrollieren Sie bitte den Spam-Ordner Ihres Mail-Programms.
    • Wenn der Link für die Bestätigung nicht funktioniert (z. B. weil dieser abgelaufen ist) oder Sie keine E-Mail von uns erhalten haben, können Sie sich nach 48 Stunden erneut mit Ihrer E-Mail-Adresse im Kundenportal Meine Provinzial registrieren.
Was kann ich tun, wenn ich meinen PIN zur Aktivierung verloren / keinen Aktivierungsbrief bekommen habe?
  • Nach der Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse senden wir Ihnen einen Brief mit einem PIN zur Aktivierung auf dem Postweg zu. Damit können Sie zeitlich begrenzt Ihren Zugang im Kundenportal Meine Provinzial aktivieren. Bitte melden Sie sich bei unserem Kundenportal-Team unter der E-Mail-Adresse support.kundenportal@provinzial.de, wenn
    • Sie Unterstützung bei der Aktivierung benötigen
    • die Aktivierungsfrist abgelaufen ist
    • Sie keinen Brief von uns erhalten haben
Wieso ist mein PIN zur Aktivierung ungültig?
  • Der PIN zur Aktivierung ist nur zeitlich begrenzt gültig. Bitte wenn Sie sich in diesem Fall an das Kundenportal-Team unter der E-Mail-Adresse support.kundenportal@provinzial.de.

Registrierung Außendienst

Kann ich mich auch über meine Geschäftsstelle, Agentur oder mein Bezirkskommissariat registrieren lassen?
  • Ja, kontaktieren Sie einfach Ihre Geschäftsstelle, Agentur oder Ihr Bezirkskommissariat. Zusammen mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort bekommen Sie noch schneller Zugriff auf Meine Provinzial.

Login

Was ist der Benutzername?
  • Mit Ihrem persönlichen Benutzernamen melden Sie sich im Kundenportal Meine Provinzial an. Wir verwenden Ihre E-Mail-Adresse als Benutzernamen. An diese E-Mail-Adresse versenden wir alle E-Mails rund um Meine Provinzial.
Ich habe mein Kennwort vergessen. Wie kann ich ein neues Kennwort anfordern?
  • Hier können Sie ein neues Kennwort anfordern.
Meine Mobilfunknummer hat sich geändert und ich kann mich nicht mehr einloggen. Wie kann ich die Nummer ändern?
  • Bitte melden Sie sich zunächst mit Ihrem Benutzername und Passwort an. Im nächsten Schritt können Sie Ihre Mobilfunknummer ändern. Nach der Änderung schicken wir Ihnen, wie bei der Registrierung, einen PIN zur Aktivierung auf dem Postweg zu. So stellen wir sicher, dass nur Sie Zugriff auf Ihre Daten bekommen.
Ein Login ist nicht möglich. Was kann ich tun?
  • Bitte prüfen Sie, ob Sie Ihre Zugangsdaten korrekt eingegeben haben. Ihr Benutzername ist eine E-Mail-Adresse. Haben Sie Ihr Kennwort vergessen? Hier können Sie ein neues Kennwort anfordern. Haben Sie Ihre Mobilfunknummer geändert? Hier können Sie Ihre Mobilfunknummer ändern. Wenn Meine Provinzial aus technischen Gründen nicht zur Verfügung steht, versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.

Elektronisches Postfach

Wie kann ich Post digital empfangen?
  • Im Kundenportal Meine Provinzial können Sie als registrierter Nutzer Ihr persönliches elektronisches Postfach einrichten. Nach erfolgreicher Freischaltung stellen wir Ihnen Ihre Post digital zur Verfügung.
    Hinweis: Aus technischen Gründen wird Ihnen vereinzelt weiterhin Post auf dem Postweg zugestellt.
Wie lange wird meine digitale Post archiviert?
  • Solange Sie für das Kundenportal Meine Provinzial und das elektronische Postfach registriert sind, steht die Post in Ihrem Postfach zur Verfügung.
Welche Post kann ich digital empfangen?
  • Bei der Freischaltung des elektronischen Postfachs können Sie einstellen, für welche Verträge Sie digitale Post empfangen möchten.