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Ihr schneller Kontakt zur Provinzial.

Wir sind immer für Sie da.

Alle Kontaktdaten im Überblick

Sie haben Fragen zu Ihrer bestehenden Versicherung, möchten sich über einen Versicherungswechsel oder unseren Schaden-Service informieren? Hier finden Sie eine kompakte Übersicht der Kontaktdaten der Provinzial Versicherung. Wir stehen Ihnen über unsere Hotlines gerne für jedes Anliegen zur Verfügung.

Kraftfahrt

Service-Nr. bei Schäden: 0251 219-9821

Vertrags-Service: 0251 219-9921

24h Reise-Notruf/Auto-Schutzbrief: 0251 219-4444

 

Vorsorge

Renten- und Lebensversicherung: 0251 219-9925

Riester-Rentenversicherung: 0251 219-9927

Fondsgebundene Versicherung: 0251 219-9642

Betriebliche Altersvorsorge (BAV): 0251 219-9622

Unfall

Unfall-Service-Nr. bei Schäden: 0251 219-9826

Unfall-Vertrags-Service: 0251 219-9926

Haftpflicht

Service-Nr. bei Schäden: 0251 219-9823

Vertrags-Service: 0251 219-9923

Wohnen

Service-Nr. bei Schäden: 0251 219-9822

Vertrags-Service: 0251 219-9922

Rechtsschutz

Service-Nr. bei Schäden: 0211 529-5555

Vertrags-Service: 0251 219-9924

Allgemein

Zentrale: 0251 219-0

Telefax: 0251 219-2300

Firmenkunden/Landwirte

Zentrale: 0251 219-0

 

Kontakt

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Berater vor Ort

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Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 8:00-18:00 Uhr (außer an Feiertagen).

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Lob und Kritik

Haben Sie sich über uns geärgert oder gibt es etwas, das wir noch verbessern können?

Wir freuen uns über jede Chance, die Sie uns geben, unseren Service zu verbessern. WICHTIG: Bitte nennen Sie uns Ihre Versicherungsnummer oder eine Schadennummer. Dann können wir Ihr Anliegen schnell bearbeiten.

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Geben Sie uns Ihr Feedback

Ihre Erwartungen und
Zufriedenheit sind uns
wichtig

Wir führen regelmäßig Kundenumfragen über verschiedene Kanäle durch. Vielleicht erhalten Sie zukünftig auch eine Einladung, an einer Befragung teilzunehmen. Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre Erwartungen und Wünsche an uns zu adressieren.

Mehr zu den Kundenumfragen lesen

So können Sie sich bei der Provinzial beschweren: Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns per Brief, Fax oder E-Mail. Unsere Mitarbeiter nehmen Ihre Hinweise sehr ernst und gerne entgegen. Die Kontaktdaten der themenspezifischen Ansprechpartner finden Sie auf unseren Schreiben oder auf dieser Seite oben.

Ganz leicht geht es per E-Mail. Nutzen Sie einfach unser Formular weiter oben auf der Seite.

 

 

Wenn Sie das Kontaktformular Lob/Kritik/Beschwerde ausgefüllt und abgeschickt haben, erhalten Sie eine Empfangsbestätigung. In allen anderen Fällen erhalten Sie in der Regel keine Empfangsbestätigung. Wir prüfen Ihr Anliegen und holen gegebenenfalls weitere Stellungnahmen (z. B. von unserem Außendienst oder einem betroffenen Dienstleister) ein. Dazu leiten wir Ihr Schreiben an die betroffenen Stellen weiter.

In den meisten Fällen erhalten Sie innerhalb von 14 Tagen unsere Antwort. Wir wählen hierfür in der Regel den gleichen Kanal (z. B. Telefon, Post), den Sie bei der Beschwerdeeinreichung genutzt haben, es sei denn, Sie haben uns um eine bestimmte Antwortform gebeten. Aus datenschutzrechtlichen Gründen kann es vorkommen, dass wir ausschließlich per Post antworten.

Sollte es einmal nicht möglich sein, innerhalb dieser Frist zu antworten, geben wir Ihnen einen Zwischenbescheid und nennen Ihnen einen Termin, bis zu dem Sie unsere Antwort erwarten dürfen.

Sollten wir Ihren Forderungen nicht vollständig entsprechen können, erhalten Sie von uns eine ausführliche und verständliche Begründung. Manchmal ist es sinnvoll, den Streit unabhängig von der Rechtslage durch eine gütliche Einigung zu lösen, dann unterbreiten wir Ihnen von uns aus einen Vorschlag.

Sie helfen uns durch folgende Angaben:

  • Ihre vollständigen Personalien. Wenn Sie selbst nicht Versicherungsnehmer sind, benötigen wir auch die Personalien des Versicherungsnehmers, ggf. der mitversicherten Person bzw. Objektart und Anschrift des versicherten Objektes.
  • die Vertrags- oder Schadennummer
  • eine Beschreibung des Sachverhaltes
  • die Angabe, was Sie mit der Beschwerde erreichen wollen
  • sofern Sie sich Namens und im Auftrage einer anderen Person an uns wenden, benötigen wir auch die entsprechende Vollmacht dieser Person.

Wenn eine Beschwerde in unserem Unternehmen für Sie nicht erfolgreich war, haben Sie in vielen Fällen neben einer gerichtlichen Klärung zusätzlich die Möglichkeit, sich bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) oder beim Ombudsmann für Versicherungen zu beschweren.

Versicherungsombudsmann

Der Ombudsmann behandelt Fälle, in denen ein Beschwerdeführer vertragliche Ansprüche gegen sein Versicherungsunternehmen geltend macht. Der Ombudsmann für Versicherungen ist eine unabhängige und für Verbraucher kostenfrei arbeitende Schlichtungsstelle. Wir nehmen an Streitbeilegungsverfahren vor dem Ombudsmann teil. Voraussetzung für das Schlichtungsverfahren vor dem Ombudsmann ist aber, dass Sie uns zunächst ermöglichen, unsere Entscheidung zu überprüfen. Genaue Informationen wann und wie er helfen kann, finden Sie auf der der Website des Ombudsmannes. Die Kontaktdaten lauten:

Versicherungsombudsmann e. V.
Postfach 080632
10006 Berlin

Zum Versicherungsombudsmann

Online-Streitbeilegungs-Plattform

Für online abgeschlossene Verträge hat die Europäische Kommission eine Online-Streitbeilegungsplattform eingerichtet, an die Sie sich ebenfalls wenden können.

Zur Online-Streitbeilegungs-Plattform


Ihre Beschwerde wird von dort aus an die zuständige außergerichtliche Schlichtungsstelle weitergeleitet.

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht

Verbraucher können sich auch an die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) wenden. Genaue Informationen zum Verfahren erhalten Sie auf der Website der BaFin.

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Graurheindorfer Straße 108
53117 Bonn
Telefon: 0228 4108-0
Fax: 0228 4108-1550

Zur BaFin

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