Alle Kontaktdaten im Überblick
Sie haben Fragen zu Ihrer bestehenden Versicherung, möchten sich über einen Versicherungswechsel oder unseren Schaden-Service informieren? Hier finden Sie eine kompakte Übersicht der Kontaktdaten der Provinzial Versicherung. Wir stehen Ihnen über unsere Hotlines gerne für jedes Anliegen zur Verfügung.
Kraftfahrt
E-Mail: kfz-versicherung@provinzial.com
Service-Nr. bei Schäden: 0211 978-5511
Vertrags-Service: 0211 978-5211
AutoSchutzbrief-Vertrag: 0211 978-5211
24h-Reise-Notruf-Service: 0211 978-5222
AutoSchutzbrief/Superkasko: 0211 978-5222
Vorsorge & Unfall
E-Mail: leben@provinzial.com
Lebensversicherung außer Riester: 0211 978-1456
Riester Rentenversicherung: 0211 978-1436
Unfallmeldung: 0211 978-1211
Unfall-Vertrags-Service: 0211 978-5711
Wohnen
Service-Nr. bei Schäden: 0211 978-5544
Vertrags-Service: 0211 978-5300
HandwerkerPlus-Hotline: 0211 978-5355
Rechtsschutz
Rechtsschutz-Vertrag: 0211 978-6330
Rechtsschutz-Schaden: 0211 529-5555
MeinRecht - Rechtsservice von A-Z: 0211 529-5555
Haftpflicht
Service-Nr. bei Schäden: 0211 978-5566
Vertrags-Service: 0211 978-5300
Digitale Versicherungen
InternetSchutz Schaden melden: 0211 978-5388
CyberSchutz (KMU) Schaden melden: 0211 978-5555
Krankenversicherung
Krankenvollversicherung: 0681 844-7000
Krankenzusatzversicherung: 0681 844-6900
Reiseversicherungen
Reise-Service: 0681 844 7555
Kontakt
Sie möchten uns eine Nachricht schreiben?
Beratersuche
Finden Sie hier die Geschäftsstelle direkt in Ihrer Nähe.
Immer informiert
Sie möchten über Produktangebote und Neuerungen informiert sein?
Lob und Kritik
Haben Sie sich über uns geärgert oder gibt es etwas, das wir noch verbessern können?
Wir freuen uns über jede Chance, die Sie uns geben, unseren Service zu verbessern. WICHTIG: Bitte nennen Sie uns Ihre Versicherungsnummer oder eine Schadennummer. Dann können wir Ihr Anliegen schnell bearbeiten.
Geben Sie uns Ihr Feedback
Ihre Erwartungen und Zufriedenheit sind uns wichtig
Wir führen regelmäßig Kundenumfragen über verschiedene Kanäle durch. Vielleicht erhalten Sie zukünftig auch eine Einladung, an einer Befragung teilzunehmen. Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre Erwartungen und Wünsche an uns zu adressieren.
So können Sie sich bei der Provinzial beschweren: Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns per Brief, Fax oder E-Mail. Unsere Mitarbeiter nehmen Ihre Hinweise sehr ernst und gerne entgegen. Die Kontaktdaten der themenspezifischen Ansprechpartner finden Sie auf unseren Schreiben oder auf dieser Seite oben.
Ganz leicht geht es per E-Mail. Nutzen Sie einfach unser Formular weiter oben auf der Seite.
Wenn Sie das Kontaktformular Lob/Kritik/Beschwerde ausgefüllt und abgeschickt haben, erhalten Sie eine Empfangsbestätigung. In allen anderen Fällen erhalten Sie in der Regel keine Empfangsbestätigung. Wir prüfen Ihr Anliegen und holen gegebenenfalls weitere Stellungnahmen (z. B. von unserem Außendienst oder einem betroffenen Dienstleister) ein. Dazu leiten wir Ihr Schreiben an die betroffenen Stellen weiter.
In den meisten Fällen erhalten Sie innerhalb von 14 Tagen unsere Antwort. Wir wählen hierfür in der Regel den gleichen Kanal (z. B. Telefon, Post), den Sie bei der Beschwerdeeinreichung genutzt haben, es sei denn, Sie haben uns um eine bestimmte Antwortform gebeten. Aus datenschutzrechtlichen Gründen kann es vorkommen, dass wir ausschließlich per Post antworten.
Sollte es einmal nicht möglich sein, innerhalb dieser Frist zu antworten, geben wir Ihnen einen Zwischenbescheid und nennen Ihnen einen Termin, bis zu dem Sie unsere Antwort erwarten dürfen.
Sollten wir Ihren Forderungen nicht vollständig entsprechen können, erhalten Sie von uns eine ausführliche und verständliche Begründung. Manchmal ist es sinnvoll, den Streit unabhängig von der Rechtslage durch eine gütliche Einigung zu lösen, dann unterbreiten wir Ihnen von uns aus einen Vorschlag.
Sie helfen uns durch folgende Angaben:
- Ihre vollständigen Personalien. Wenn Sie selbst nicht Versicherungsnehmer sind, benötigen wir auch die Personalien des Versicherungsnehmers, ggf. der mitversicherten Person bzw. Objektart und Anschrift des versicherten Objektes.
- die Vertrags- oder Schadennummer
- eine Beschreibung des Sachverhaltes
- die Angabe, was Sie mit der Beschwerde erreichen wollen
- sofern Sie sich Namens und im Auftrage einer anderen Person an uns wenden, benötigen wir auch die entsprechende Vollmacht dieser Person.
Wenn eine Beschwerde in unserem Unternehmen für Sie nicht erfolgreich war, haben Sie in vielen Fällen neben einer gerichtlichen Klärung zusätzlich die Möglichkeit, sich bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) oder beim Ombudsmann für Versicherungen zu beschweren.
Versicherungsombudsmann
Der Ombudsmann behandelt Fälle, in denen ein Beschwerdeführer vertragliche Ansprüche gegen sein Versicherungsunternehmen geltend macht. Der Ombudsmann für Versicherungen ist eine unabhängige und für Verbraucher kostenfrei arbeitende Schlichtungsstelle. Wir nehmen an Streitbeilegungsverfahren vor dem Ombudsmann teil. Voraussetzung für das Schlichtungsverfahren vor dem Ombudsmann ist aber, dass Sie uns zunächst ermöglichen, unsere Entscheidung zu überprüfen. Genaue Informationen wann und wie er helfen kann, finden Sie auf der der Website des Ombudsmannes. Die Kontaktdaten lauten:
Versicherungsombudsmann e. V.
Postfach 080632
10006 Berlin
Online-Streitbeilegungs-Plattform
Für online abgeschlossene Verträge hat die Europäische Kommission eine Online-Streitbeilegungsplattform eingerichtet, an die Sie sich ebenfalls wenden können.
Zur Online-Streitbeilegungs-Plattform
Ihre Beschwerde wird von dort aus an die zuständige außergerichtliche Schlichtungsstelle weitergeleitet.
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Verbraucher können sich auch an die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) wenden. Genaue Informationen zum Verfahren erhalten Sie auf der Website der BaFin.
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Graurheindorfer Straße 108
53117 Bonn
Telefon: 0228 4108-0
Fax: 0228 4108-1550