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Datenschutz bei der Provinzial Nord

Mit diesen Hinweisen informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Unternehmen des Provinzial Konzerns – im Folgenden Provinzial – und die Ihnen nach dem Datenschutzrecht zustehenden Rechte.

Datenschutzrechtlich Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter

Für Fragen zum Datenschutz und bei Datenschutzverstößen wenden Sie sich bitte per Post an
 
Provinzial Nord Brandkasse Aktiengesellschaft
Datenschutz
Sophienblatt 33
24114 Kiel
 
oder per E-Mail an den betrieblichen Datenschutzbeauftragten unter datenschutz@provinzial.de.
Verantwortlicher für die Datenverarbeitung ist die Provinzial Nord Brandkasse Aktiengesellschaft sowie die
Provinzial NordWest Lebensversicherung Aktiengesellschaft
Postanschrift
24097 Kiel
Hausanschrift
Sophienblatt 33
24114 Kiel
Tel. 0431 603-0
Fax 0431 603-1115
service@provinzial.de

vertretend durch den Vorstand.

Allgemeine Informationen zum Datenschutz

Die personenbezogenen Daten unserer Kunden zu respektieren und zu schützen, ist für uns ein wesentlicher Grundsatzgedanke – auch in unserem Internetangebot. Mit der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) besteht ein einheitliches Datenschutzrecht in der Europäischen Union (EU) zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten. Darüber hinaus hat der deutsche Gesetzgeber flankierende Regelungen im Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) aufgestellt. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-DSGVO, des BDSG, der datenschutzrechtlich relevanten Bestimmungen des Versicherungsvertragsgesetzes (VVG) sowie aller weiteren maßgeblichen Gesetze. Darüber hinaus hat sich unser Unternehmen auf die "Verhaltensregeln für den Umgang mit personenbezogenen Daten durch die deutsche Versicherungswirtschaft" verpflichtet (sogenannte "Code of Conduct"), die die oben genannten Gesetze für die Versicherungswirtschaft präzisieren. Diese Verhaltensregeln normieren den Umgang von Versicherungsunternehmen mit den personenbezogenen Daten ihrer Kunden. Entwickelt wurde er vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) gemeinsam mit Vertretern der deutschen Datenschutzbehörden und des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (vzbv). Im Zuge des Inkrafttretens der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) und der Novellierung des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) wurde der Code of Conduct umfangreich überarbeitet. Die Regeln, die wir uns im Rahmen einer freiwilligen Selbstverpflichtung auferlegt haben, erhöhen den Datenschutz und schaffen gleichzeitig mehr Transparenz für die Kunden. Die Inhalte des Code of Conduct werden von den Datenschutzaufsichtsbehörden mitgetragen. Zum Download der Verhaltensregeln Datenschutz - ein wichtiges Thema für unser Unternehmen. Denn es geht um den Schutz Ihres Persönlichkeitsrechts, selbst über den Umgang mit Ihren Daten bestimmen zu können. Die Verarbeitung der uns bekannt gegebenen Daten zu Ihrer Person richtet sich nach den Datenschutzgesetzen (insbesondere dem Bundesdatenschutzgesetz und der EU-Datenschutz-Grundverordnung) und ergänzend nach den "Verhaltensregeln für den Umgang mit personenbezogenen Daten durch die deutsche Versicherungswirtschaft" (Code of Conduct). Danach ist die Datenerhebung, Datenverarbeitung und Datennutzung zulässig, wenn ein Datenschutzgesetz oder eine andere Rechtsvorschrift dies erlaubt oder der Betroffene eingewilligt hat. Gesetzlich erlaubt sind das Erheben, Verarbeiten und Nutzen Ihrer personenbezogener Daten unabhängig von Ihrer Einwilligung, wenn dies zur Begründung, Durchführung und Beendigung z. B. des Versicherungsvertrages geschieht oder für unsere berechtigten Interessen erforderlich ist und Ihr schutzwürdiges Interesse am Ausschluss dieser Datenverarbeitung oder -nutzung überwiegt.

Wir sind verpflichtet, Ihnen jederzeit Auskunft über uns vorliegenden Daten zu Ihrer Person zu geben. Wir sind im Rahmen der Vertragsdurchführung darauf angewiesen, mit Dienstleistern zusammenzuarbeiten. Auch diese Dienstleister müssen unsere datenschutzrechtlichen Anforderungen erfüllen. Mit welchen Dienstleister wir zusammenarbeiten, können Sie in unserer Dienstleisterliste nachlesen.

Hinweise zum Datenschutz für Versicherungsnehmer, Versicherte Personen, Bezugsberechtigte oder sonstige am Versicherungsvertrag beteiligte Personen

Hinweise zum Datenschutz für Anspruchsteller, Zeuge, Dienstleister oder sonstige Dritte

Übersicht der wichtigsten Dienstleister für die Unternehmen im Provinzial Konzern
 
Hinweise zum Datenaustausch mit der Fa. Euro-Pro Gesellschaft für Data Processing mbH
Insbesondere zum Zweck der Forderungsbeitreibung, der Kundenbetreuung sowie der Identitätsprüfung beauftragen wir die Euro-Pro Gesellschaft für Data Processing mbH, Lindenhof 1-3, 61279 Grävenwiesbach. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung finden Sie unter

https://www.europro.de/datenschutz/
Datenschutz – auch bei einer Baufinanzierung ein wichtiges Thema für unser Unternehmen. Denn es geht um den Schutz Ihres Persönlichkeitsrechts, selbst über den Umgang mit Ihren Daten bestimmen zu können. Die Verarbeitung der uns bekannt gegebenen Daten zu Ihrer Person richtet sich nach den Datenschutzgesetzen (insbesondere dem Bundesdatenschutzgesetz und der Datenschutz-Grundverordnung). Danach ist die Datenerhebung, Datenverarbeitung und Datennutzung zulässig, wenn ein Datenschutzgesetz oder eine andere Rechtsvorschrift dies erlaubt oder der Betroffene eingewilligt hat. Gesetzlich erlaubt sind das Erheben, Verarbeiten und Nutzen Ihrer personenbezogener Daten unabhängig von Ihrer Einwilligung, wenn dies zur Begründung, Durchführung und Beendigung z. B. des Kreditvertrages geschieht oder für unsere berechtigten Interessen erforderlich ist und Ihr schutzwürdiges Interesse am Ausschluss dieser Datenverarbeitung oder -nutzung überwiegt. Wir sind verpflichtet, Ihnen jederzeit Auskunft über uns vorliegenden Daten zu Ihrer Person zu geben. Bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit uns auf. Wir sind im Rahmen der Vertragsdurchführung darauf angewiesen, mit Dienstleistern zusammenzuarbeiten. Auch diese Dienstleister müssen unsere datenschutzrechtlichen Anforderungen erfüllen. Mit welchen Dienstleister wir zusammenarbeiten, können Sie in unserer Dienstleisterliste nachlesen. Hinweise zum Datenschutz (PDF) Dienstleisterliste des Provinzial Konzern Als Versicherte und Versicherter konnten Sie auch bisher uneingeschränkt darauf vertrauen, dass die zur Vertragsführung notwendigen Daten ausschließlich für diesen Zweck von uns verwendet wurden. Mit dem Beitritt unseres Unternehmens zum Verhaltenskodex der Versicherungswirtschaft (Code of Conduct) verpflichten wir uns zu über die gesetzlichen Regelungen hinausgehenden Datenschutzstandards und zu noch mehr Transparenz. Der Code of Conduct der Versicherungswirtschaft ist ein Verhaltenskodex, der den Umgang mit personenbezogenen Daten in der Versicherungswirtschaft regelt. Ziel ist es, weitgehend einheitliche Standards zu schaffen und so die Einhaltung datenschutzrechtlicher Regelungen branchenweit sicherzustellen. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. (GDV) hat diesen Verhaltenskodex gemeinsam mit seinen Mitgliedsunternehmen, Vertretern der Datenschutzbehörden und dem Verbraucherzentrale Bundesverband e. V. erarbeitet. Die Verhaltensregeln des Code of Conduct gehen freiwillig über die geltenden Datenschutzvorschriften hinaus. Wir sind dem Code of Conduct zum 1. Januar 2014 beigetreten. Durch diese freiwillige Selbstverpflichtung möchten wir die hohe Bedeutung zum Ausdruck bringen, die der Schutz von Kundendaten für uns hat. Verhaltensregeln zum Umgang mit personenbezogenen Daten Stellen Sie auf unserer Website einen Antrag auf Abschluss einer Versicherung, werden Ihre Angaben zum Zweck der Bearbeitung Ihres Versicherungsantrags und für eventuelle Rückfragen gespeichert und verarbeitet. Die Bearbeitung Ihres Antrags erfolgt durch Mitarbeiter aus dem Innendienst der Provinzial oder durch unsere Vermittler. Teilweise arbeiten unsere Vermittler auf rechtlich selbstständiger Basis. Unabhängig von der Bearbeitung ordnen wir alle Versicherungsanträge in den Bestand unserer Vermittler ein. Welchem unserer Vermittler Ihr Versicherungsabschluss zugeordnet wird, können Sie innerhalb der Formulare über die Betreuersuche selbst bestimmen.

Einwilligung und Schweigepflichtentbindung

Kommt es zum Vertragsschluss, verwenden wir Ihre Daten zur Durchführung des Vertrages. Grundsätzlich ist dies gesetzlich erlaubt. Für die Verwendung bestimmter Daten, z. B. Angaben zu Ihrer Gesundheit in der Lebens-, Kranken- und Unfallversicherung, ist jedoch Ihre Einwilligung oder sogar eine Schweigepflichtentbindungserklärung nötig. In den Versicherungsanträgen der Unfallversicherungsgesellschaften und bei Personenschäden sind solche Erklärungen zur Einwilligung in die Datenverarbeitung und zur Schweigepflichtentbindung enthalten. Diese Einwilligungserklärungen sind erforderlich, um die Risikoprüfung und Leistungsbearbeitung durchführen zu können. Zur rechtssicheren Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von (Gesundheits-)Daten nutzen wir bei Versicherungsanträgen folgende Datenschutz- und Schweigepflichtentbindungserklärungen:
Datenschutz und Schweigepflichtentbindungserklärung für die Unfallversicherung Datenschutz und Schweigepflichtentbindungserklärung für die Lebensversicherung
Hinweis- und Informationssystem der Versicherungswirtschaft (HIS)
Vor Abschluss einer Versicherung oder bei der Schadenbearbeitung ist eine Risikobeurteilung wichtig. Hierbei unterstützt uns das Hinweis- und Informationssystem der Versicherungswirtschaft (HIS), das die informa Insurance Risk and Fraud Prevention GmbH nach den Anforderungen der Datenschutzgesetze betreibt. An das HIS melden wir – ebenso wie andere Versicherungsunternehmen – erhöhte Risiken sowie Auffälligkeiten, die auf Versicherungsbetrug hindeuten könnten. Bei der Prüfung Ihres Antrags auf Abschluss eines Versicherungsvertrages richten wir Anfragen zu Ihrer Person an das HIS und speichern die Ergebnisse der Anfragen. Es kann auch dazu kommen, dass wir Anfragen anderer Versicherer in einem späteren Leistungsfall beantworten und daher Auskunft geben müssen. Werden im Zusammenhang mit unserer Nachfrage bei Ihnen oder bei anderen Versicherern Gesundheitsdaten erhoben, erfolgt dies nur mit Ihrem ausdrücklichen Einverständnis oder – soweit zulässig – auf gesetzlicher Grundlage. Eine detaillierte Beschreibung des HIS finden Sie im Internet unter www.informa-irfp.de oder www.gdv.de/his/.
Mit Urteil vom 16.07.2020 (Az: C‑311/18) hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) das sog. EU-US Privacy Shield Abkommen, das bislang Rechtsgrundlage für eine Datenübermittlung in die Vereinigten Staaten (USA) bildete, für ungültig erklärt. Nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) dürfen personenbezogene Daten nur dann in ein Drittland übermittelt werden, wenn in dem Empfängerland oder bei dem Empfänger ein ausreichendes Datenschutzniveau gewährleistet wird. Das ist nach Auffassung des EuGH in den USA aufgrund der weitreichenden Zugriffsbefugnisse der US-Sicherheitsbehörden auf elektronisch gespeicherte Daten und fehlenden Rechtsschutzmöglichkeiten nicht der Fall. Insbesondere haben Betroffene keine Möglichkeit gegenüber amerikanischen Behörden aufgrund nachrichtendienstlicher Überwachungsmaßnahmen Rechte gerichtlich geltend zu machen oder durchzusetzen. Die Rechtsschutzmöglichkeiten der Betroffenen sind auf ein Ombudsmann-Verfahren beschränkt, welches den Ombudsmann soweit ersichtlich allerdings nicht ermächtigt, verbindliche Entscheidungen gegenüber Nachrichtendiensten zu treffen und das dem europäischen Verständnis eines unabhängigen Richters nicht entspricht. Zudem ist nach den geltenden amerikanischen Vorschriften die Datenverarbeitung derartiger Überwachungsmaßnahmen nicht auf das zwingend erforderliche Maß beschränkt und genügt daher nicht den nach dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit bestehenden Mindestanforderungen. Die anderslautende „Angemessenheitsentscheidung“ der EU-Kommission, wonach bei Datentransfers unter dem sog. „Privacy Shield“ ein hinreichendes Datenschutzniveau sichergestellt ist, hat der EuGH daher mit sofortiger Wirkung für ungültig erklärt. Eine Übermittlung personenbezogener Daten in ein Drittland ist trotz fehlenden Angemessenheitsbeschlusses oder anderer geeigneter Garantien möglich, wenn die betroffene Person gemäß Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO in die Datenübermittlung ausdrücklich eingewilligt hat, nachdem sie über die für sie bestehenden möglichen Risiken derartiger Datenübermittlungen unterrichtet wurde. Wir verweisen nochmals ausdrücklich auf die zuvor beschriebenen Rechtsrisiken, insbesondere die Zugriffsmöglichkeiten von US-Behörden auf Ihre Daten sowie fehlende Rechtsschutzmöglichkeiten hiergegen vorzugehen. Ihnen stehen nach der EU-DSGVO umfangreiche Betroffenenrechte zu. Sie können Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten verlangen. Darüber hinaus können Sie unter bestimmten Voraussetzungen die Berichtigung oder die Löschung Ihrer Daten verlangen. Ihnen kann weiterhin ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten sowie ein Recht auf Herausgabe der von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format (Datenportabilität) zustehen. Sie haben das Recht, einer Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu Zwecken der Direktwerbung zu widersprechen. Verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interessen, können Sie dieser Verarbeitung widersprechen, wenn sich aus Ihrer besonderen Situation Gründe ergeben, die gegen die Datenverarbeitung sprechen. Ihre Rechte können Sie jederzeit schriftlich geltend machen und an die oben genannten Kontaktdaten richten. Sie haben die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde an den oben genannten Datenschutzbeauftragten oder an die zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden. Bei Fragen zu diesen Datenschutzhinweisen können Sie sich gerne unter den oben genannten Kontaktdaten an den Verantwortlichen wenden. Darüber hinaus bieten wir Ihnen die Möglichkeit sich über das folgende Formular an uns zu wenden. Zum Formular Lob und Kritik - Beschwerde Wenn Sie eine E-Mail mit vertraulichem Inhalt an uns senden wollen, sollte diese verschlüsselt sein, um eine unbefugte Kenntnisnahme bzw. Verfälschung auf dem Übertragungsweg zu verhindern. Bitte nutzen Sie hierzu unser spezielles E-Mail-Kontaktformular. Die europäischen und nationalen Datenschutzvorschriften (EU-DSGVO und BDSG) fordern grundsätzlich bei der Verarbeitung personenbezogener oder personenbeziehbarer Daten technisch-organisatorische Maßnahmen auf dem jeweiligen Stand der Technik, um die Persönlichkeitsrechte der Betroffenen hinreichend zu schützen. Solche Maßnahmen sind auch bei der Übermittlung von Daten per E-Mail implementiert. E-Mails von der Provinzial werden immer mit einer TLS-Verschlüsselung sicher an Sie gesendet. Sollte eine TLS-Verschlüsselung mit Ihrem E-Mail-Anbieter nicht möglich sein, wird die E-Mail nicht versandt, sondern dem Absender zurück gegeben.

Informationen zum Datenschutz bei der Warenkreditversicherung

Mit diesen Hinweisen informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Warenkreditversicherung durch die Provinzial Versicherung AG und die Provinzial Nord Brandkasse AG und die Ihnen nach dem Datenschutzrecht zustehenden Rechte. Sie können die vollständigen Informationen als PDF über den folgenden Link herunterladen: Informationen zum Datenschutz für Abnehmer in der Warenkreditversicherung Notes and information regarding data privacy for Warenkreditversicherung Plus

Microsoft Azure B2C

Die Zugangsprüfung für unsere digitalen Dienste wird durch unseren Dienstleister Microsoft durchgeführt: Microsoft Enterprise Service
Microsoft Corporation
One Microsoft Way
Redmond
Washington 98052, USA
Datenschutzvertreter für den Europäischen Wirtschaftsraum und die Schweiz: Microsoft Ireland Operations, Ltd.One
Microsoft Place
South County Business Park
Leopardstown
Dublin 18, D18 P521, Irland
Durch die Registrierung werden folgende Daten gespeichert und verarbeitet. Ihre Zugangsdaten;  Firmenname und -adresse;  Anrede sowie Vor- und Nachname des Nutzers;  E-Mail und Kundennummer bzw. Lieferantennummer; Telefonnummer Sprache Land IP-Adresse Der Zugang zu unserem Kundenportal erfolgt über dem im Azure B2C erstellten Account. Diese Datenverarbeitung erfolgt, um Sie als registrierten Nutzer identifizieren zu können und Ihnen den vertragsgemäßen Zugang zum Portal zu ermöglichen. Die Verarbeitung der Daten im Rahmen von Azure B2C ist somit Voraussetzung zur vertragsgemäßen Bereitstellung unserer Dienste nach Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. So wird verhindert, dass nicht registrierte Personen Zugriff auf die geschützten Teile des Kundenportals erhalten. Für die bei der Registrierung erhobenen personenbezogenen Daten erfolgt eine Speicherung von sechs Monaten. Bei einer erneuten Anmeldung am Kundenportal wird die Speicherung der Daten um weitere sechs Monate verlängert. Um mit den Rechtlichen Vorschriften der Länder zu entsprechen in denen der Nutzers wohnhaft ist, werden die Speicherorte anhand der Region des Nutzers automatisch verarbeitet und ausgewählt. Eine Übersicht der Speicherorte können Sie über den folgenden Link einsehen: Regionale Verfügbarkeit und Datenresidenz - Azure AD B2C | Microsoft Text & Tabellen.
Eine Übersicht der verwendeten Cookies für unseren digitalen Dienst ist unter folgendem Link zu finden: https://docs.microsoft.com/de-de/azure/active-directory-b2c/cookie-definitions.

E-Mail-Kommunikation, Terminplanung, Onlinebesprechungen, Onlinebuchungen und Umfragen

Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt in der Regel auf Basis einer Anfrage durch Sie, beispielsweise per E-Mail oder Terminanfrage. Um Ihre Anfrage bearbeiten zu können, ist die Übermittlung und Bearbeitung der oben genannten Daten notwendig. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO, der es uns ermöglicht, Daten zu verarbeiten, sofern dies für die Wahrung unserer berechtigten Interessen erforderlich ist.
Soweit wir die Microsoft-Dienste zur Durchführung von Bewerbergesprächen nutzen, holen wir im Vorfeld Ihre ausdrückliche Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten ein. Hierbei stützen wir uns auf Art. 6 Abs. 1 lit. a) DS-GVO, der eine Datenverarbeitung auf Grundlage einer vorherigen Einwilligung erlaubt. Empfänger / Weitergabe von Daten Microsoft als Anbieter der Clouddienste erhält in dem Maße Kenntnis von oben genannten Daten, wie dies aus technischen Gründen und auf Grundlage unseres Vertrags mit Microsoft zur Auftragsdatenverarbeitung notwendig ist. Sicherheits- und Datenschutzrichtlinien
Alle von uns genutzten Microsoft-Dienste unterliegen den umfassenden Sicherheits- und Datenschutzrichtlinien von Microsoft. Diese Richtlinien sind darauf ausgelegt, Ihre personenbezogenen Daten durch den Einsatz modernster Sicherheitstechnologien zu schützen. Weitere allgemeine Informationen zu den Datenschutz- und Sicherheitsprinzipien von Microsoft finden Sie hier: https://www.microsoft.com/de-de/trust-center/privacy.
Ort der Datenverarbeitung
Sämtliche Daten, die im Zusammenhang mit unserer Nutzung der Microsoft-Dienste stehen, werden innerhalb der Europäischen Union (EU) verarbeitet, d. h. eine Drittstaatenverarbeitung findet nicht statt. Zudem haben wir mit Microsoft einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, der den Anforderungen von Art. 28 DS-GVO entspricht.
Wir informieren Sie nachfolgend über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung von Microsoft Exchange in der E-Mail-Kommunikation sowie bei Besprechungseinladungen und Terminplanungsumfragen. Microsoft Exchange ist ein cloudbasierter Service von Microsoft. Zweck der Verarbeitung
Wir nutzen Microsoft Exchange zur Verwaltung der E-Mail-Kommunikation, zur Verwaltung von Terminen und Besprechungen in einem Onlinekalender sowie zur Durchführung von Terminplanungsumfragen. Außerdem werden die Daten des E-Mail-Headers zur technischen Prüfung, beispielsweise zur Erkennung von Spam, genutzt.
Art und Umfang der verarbeiteten Daten und Art der Verarbeitung
Bei der Nutzung von Microsoft Exchange werden personenbezogene Daten verarbeitet. Hierbei handelt es sich um die Absender-E-Mail-Adresse, gegebenenfalls in der E-Mail enthaltene personenbezogene Daten sowie technische Daten wie die IP-Adresse des versendenden E-Mail-Servers und die weiteren Daten des E-Mail-Headers. Bei der Durchführung von Terminplanungsumfragen werden zusätzlich Zeitinformationen für die Terminfindung gespeichert.
Inhaltsdaten
Die E-Mail-Kommunikation umfasst textuelle Inhalte sowie angehängte Dateien, die personenbezogene Daten enthalten können. Besprechungseinladungen beinhalten Informationen über den Termin, den Ort, die Beteiligten und gegebenenfalls ergänzende Hinweise. Bei Terminplanungsumfragen werden zusätzlich zu den Details der Einladungen auch Zeitpräferenzen der Teilnehmer erfasst, um geeignete Termine zu koordinieren. Wir verarbeiten und schützen diese Daten in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Datenschutzanforderungen sowie unseren internen Sicherheitsrichtlinien.
Wir informieren Sie nachfolgend über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung von Microsoft Teams, wenn Sie an Online-Besprechungen oder Liveereignissen in Microsoft Teams teilnehmen, zu denen Sie von uns oder einem Vertriebspartner über einen Link eingeladen wurden. Nachfolgend verwenden wir für Besprechungen und Liveereignisse in Microsoft Teams den Begriff Online-Meetings. Microsoft Teams ist ein cloudbasierter Service von Microsoft. Hinweise von Microsoft zu Datenschutz und Sicherheit in Microsoft Teams können Sie hier einsehen: https://news.microsoft.com/de-de/datenschutz-und-sicherheit-in-microsoft-teams-nutzer. Zweck der Verarbeitung
Wir nutzen Microsoft Teams, um Online-Meetings durchzuführen, das heißt Audio- und Videokonferenzen, Online-Schulungen, Videotelefonie und -beratung, Jobinterviews, Übertragungen für ein großes Onlinepublikum usw.
Art und Umfang der verarbeiteten Daten und Art der Verarbeitung
Bei der Nutzung von Microsoft Teams werden verschiedene personenbezogene Daten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt davon ab, welche Angaben Sie vor oder während eines Online-Meetings machen und ob Sie die Chat-Funktion nutzen oder sich als angemeldeter Anwender oder als Gast beteiligen. Die Verarbeitung beschränkt sich weitgehend auf die Übermittlung und Anzeige der Daten. Die Speicherung erfolgt hauptsächlich aus technischen Gründen und ist nachfolgend mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet. Ob Sie Teams im Webbrowser oder als Anwendung nutzen, beeinflusst nicht die Art oder den Umfang der verarbeiteten Daten.
Zu den verarbeiteten personenbezogenen Daten gehören: Angaben zum Nutzer: Anzeigename*, E-Mail-Adresse (bei Anmeldung), Telefonnummer (bei Teilnahme per Telefon), optionales Profilbild Online-Meeting-Metadaten*: Datum, Uhrzeit, Dauer, Thema, Beschreibung (optional), Meeting-ID, IP-Adresse, ggf. Telefonnummer, Geräte-/Hardware-Informationen Inhaltsdaten: Chats, übertragene Bilder, geteilte Dateien (z. B. Audios, Videos, Office-Dokumente*), Audioübertragungen (Sprache, Hintergrundgeräusche), Videoübertragungen (Bewegbilder der Teilnehmenden und Räume) Audio und Video werden grundsätzlich nie aufgezeichnet. Falls wir Liveereignisse in Microsoft Teams für Übertragungen für ein großes Onlinepublikum aufzeichnen sollten, werden wir Ihnen dies zuvor transparent mitteilen und – soweit erforderlich – um Ihre Zustimmung einholen. Eine automatisierte Entscheidungsfindung im Sinne von Art. 22 DS-GVO findet nicht statt. Sie können an von uns durchgeführten Online-Meetings teilnehmen, ohne dass wir für Sie ein spezielles Microsoft-Teams-Konto führen. Ergänzende Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung
Die genannten Datenarten (Angaben zum Benutzer, Online-Meeting-Metadaten, Ton und Bewegtbilder) werden verarbeitet und teilweise gespeichert, um Online-Meetings durchführen zu können. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO. Wird während eines Online-Meetings die Chat-Funktion genutzt und dabei personenbezogene Daten wie Adressen, Telefonnummern oder Bankverbindungen zur Vertragserfüllung oder Angebotserstellung übermittelt, erfolgt die Verarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO.
Hinweise zur Nutzung von Microsoft Teams
Im Folgenden finden Sie Hinweise zur Teilnahme an Besprechungen in Microsoft Teams, nachstehend kurz Online-Meetings genannt; sie beziehen sich nicht auf Liveereignisse in Microsoft Teams. Bitte beachten Sie auch die Hinweise von Microsoft:  Teilnehmen an einer Besprechung ohne Konto in Microsoft Teams - Microsoft-Support
Einladung
Für die Teilnahme an einem Online-Meeting der Provinzial benötigen Sie eine Einladung, die Sie in der Regel per E-Mail erhalten. Diese enthält einen Link zur Online-Teilnahme über den Rechner oder ein mobiles Endgerät sowie Angaben für die telefonische Teilnahme.
Online-Teilnahme
Folgen Sie dem Link in der Einladung, um per Rechner oder mobilem Endgerät am Online-Meeting teilzunehmen.
PC oder Notebook: Wenn Microsoft Teams bereits installiert ist und Sie über ein Teams-Konto verfügen, können Sie direkt am Meeting teilnehmen. Alternativ können Sie moderne Browser wie Google Chrome und Microsoft Edge nutzen, um als Gast beizutreten. Beachten Sie die Anweisungen und Benachrichtigungen zur Audio- und Videofreigabe im Browser. Für häufige Nutzung empfiehlt sich die Installation der Teams-Anwendung. Mobiles Endgerät: Für die Teilnahme über ein Tablet oder Smartphone muss die Teams-App installiert sein. Die installierte App startet automatisch. Falls die App noch nicht installiert ist, werden Sie zum App-Store weitergeleitet, um die App herunterzuladen. Die Teams-App ist kostenlos, jedoch können beim Download über das mobile Netz zusätzliche Kosten anfallen. Weitere Informationen finden Sie bei Microsoft unter "Teilnehmen an einer Besprechung in Microsoft Teams". Teilnahme per Telefoneinwahl
Eine telefonische Teilnahme ist immer möglich, jedoch können Sie keine Präsentationen sehen. Sie können parallel per Rechner oder mobilem Endgerät teilnehmen, um Präsentationen zu folgen, während Sie über Telefon eingewählt sind.
Durchführung eines Online-Meetings
Nach dem Start eines Online-Meetings müssen Sie in der Regel vom Organisator zugelassen werden, um sicherzustellen, dass nur berechtigte Personen teilnehmen. Falls das Meeting noch nicht begonnen hat oder die Zulassungsfrist überschritten wurde, starten Sie das Meeting neu. Während des Meetings können Sie Ihren Bildschirm oder einzelne Fenster teilen und per Textchat kommunizieren, sofern diese Funktionen nicht deaktiviert sind. Achten Sie darauf, keine sensiblen Informationen unbeabsichtigt preiszugeben.
Die Nutzung der Kamera ist freiwillig; Sie können sie jederzeit aktivieren oder deaktivieren. Ist sie aktiviert, können Sie den Hintergrund Ihres Videobilds unscharf stellen, sodass nur die Personen vor der Kamera scharf dargestellt werden. Auch Hintergrundgeräusche lassen sich herausfiltern. Mikrofon und Kamera können jederzeit in Teams deaktiviert werden, um Ihre Privatsphäre zu wahren. Hinweis: Sollten Sie andere Kommunikationsanwendungen wie Webex, GoToMeeting oder Zoom nutzen, kann es notwendig sein, diese zu schließen, um die Audio- und Videofunktionen in Teams korrekt verwenden zu können. Beenden des Meetings
Beenden Sie das Meeting durch die Funktion "Verlassen", um sicherzustellen, dass alle aktiven Verbindungen geschlossen werden und keine Datenübertragungen fortgesetzt werden.
Wir informieren Sie nachfolgend über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung von Microsoft Bookings im Rahmen der Terminfindung und -planung. Microsoft Bookings basiert auf Microsoft Exchange, weitere Hinweise entnehmen Sie bitte den Ausführungen zu Microsoft Exchange. Zweck der Verarbeitung
Wir nutzen Microsoft Bookings, um Ihnen Beratungszeiten zur freien Auswahl anbieten zu können. Microsoft Bookings stellt Ihnen eine Auflistung von möglichen Terminen in einem Onlinekalender zur Verfügung. Bei Buchung eines Termines sind dann Angaben zur Person zu machen (Name, E-Mail-Adresse), diese werden zusammen mit der gebuchten Zeit an den entsprechenden Berater per Termineinladung übermittelt. Zudem wird Ihnen per E-Mail eine Zusammenfassung der Buchung zugesendet.
Art und Umfang der verarbeiteten Daten und Art der Verarbeitung
Bei der Nutzung von Microsoft Bookings werden personenbezogene Daten verarbeitet (Name, E-Mail-Adresse). Zudem erfolgt die Verknüpfung mit dem Termin, den Sie ausgewählt haben. Diese Daten werden an einen Berater übermittelt, der diesen Termin zur Verfügung gestellt hat. Die Speicherung der Informationen erfolgt in dem Microsoft-Exchange-Konto des Beraters. Parallel wird Ihnen per E-Mail eine Zusammenfassung (Einladung) gesendet.
Wir informieren Sie nachfolgend über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung von Microsoft Forms im Rahmen von Umfragen. Microsoft Forms ist ein cloudbasierter Service von Microsoft. Zweck der Verarbeitung
Wir nutzen Microsoft Forms, um Ihnen Umfragen zu verschiedenen Themen zur Verfügung zu stellen.
Art und Umfang der verarbeiteten Daten und Art der Verarbeitung
Bei der Nutzung von Microsoft Forms werden keine direkten personenbezogenen Daten automatisch verarbeitet (z. B. Name und E-Mail-Adresse), sofern dies nicht Inhalt der Umfrage ist. Sie können somit entscheiden, welche Daten Sie im Inhalt einer Umfrage angeben. Die Verarbeitung der Ergebnisse erfolgt nach den üblichen Datenschutzvorgaben.
Wir werden Sie niemals auffordern, in Umfragen Passwörter oder Ähnliches anzugeben. Sollten Ihnen Inhalte oder Fragen in einer Umfrage verdächtig vorkommen, wenden Sie sich bitte an Ihren Provinzial-Ansprechpartner, z. B. in einer unserer Provinzial Agenturen.

Mobile Wallet

(Apps wie Apple Wallet, WalletPasses, PassWallet, Wallet, ONE Wallet, etc.)

Wir informieren Sie nachfolgend über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung von dem Medium Wallet im Rahmen unseres Testfeldes der Kfz-ServiceCard. Die digitale Karte kann in einer sogenannten Wallet-App abgelegt werden. Wallet-Apps funktionieren wie "digitale Brieftaschen". Dort können digitale Karten von unterschiedlichen Anbietern (z. B. Veranstaltungstickets, Fahrkarten, Kundenkarten) abgelegt werden.
Wir nutzen das Medium Wallet, um im Rahmen eines Testfeldes die analoge Kfz-ServiceCard für unsere Kunden in digitaler Form durch Passcreator (Passcreator der mediahelden GmbH, nachfolgend Passcreator) bereitzustellen. Zusätzlich wird dieses Medium, ausschließlich bei Einwilligung des Kunden, zur werblichen Ansprache per Push-Nachricht genutzt. Hier kann es sich um produkt- oder serviceorientierte Push-Benachrichtigungen handeln, die auf Ihr Endgerät gesendet werden können. Für diesen Zweck wird Ihr Endgerät identifiziert, um sicher- und festzustellen, ob Sie der werblichen Ansprache zugestimmt haben. Bei der Nutzung von dem Medium Wallet werden personenbezogene Daten verarbeitet. Zu den bei der Nutzung vom Wallet verarbeiteten personenbezogenen Daten gehören: Angaben zum Nutzer sowie des versicherten Fahrzeuges Vor- sowie Nachname Versicherungsnummer des Kfz-Vertrages Amtliches Kennzeichen des versicherten Fahrzeuges Versicherungsdetails des Kfz-Vertrages Angaben zu Metadaten Geräte-/Hardware-Informationen Log-Daten Die Daten werden bei Beendigung der Geschäftsbeziehung von unseren Servern automatisch gelöscht. Ist ein vorheriges Löschen der Daten gewünscht, kann dies durch das Klicken des Buttons „Karte entfernen“ erfolgen. Auf iOS-Geräten ist der Button auf der Rückseite zu finden, bei Android-Geräten durch Scrollen zu erreichen. Bei Klicken des Buttons wird die Karte umgehend aus der Wallet entfernt und Ihre Daten aus dem System gelöscht. Passcreator, als Partner zur Umsetzung des Mediums Mobile Wallet, erhält in dem Maße Kenntnis von oben genannten Daten, wie dies aus technischen Gründen und auf Grundlage unseres Vertrages mit Passcreator zur Auftragsdatenverarbeitung notwendig ist. Die oben genannten Datenarten werden benötigt, um den Vertragspflichten zur Bereitstellung der Kfz-ServiceCard gerecht zu werden. Rechtsgrundlage zur Datenerhebung ist Art. 6 Abs. I lit. b) DSGVO.  Für die Verarbeitung der Daten durch Passcreator zur Darstellung der digitalen ServiceCard bildet Ihre Einwilligung im Sinne des Art. 6 Abs. I lit. a) DSGVO die Rechtsgrundlage. Sie können Ihre erteilte Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten durch Passcreator zur Nutzung von Mobile Wallet jederzeit widerrufen. Bitte nutzen Sie hierzu folgende Kontaktdaten: Provinzial Nord Brandkasse AG, Sophienblatt 33, 24114 Kiel oder mobile-wallet@provinzial.de Alternativ können Sie Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung durch Klicken des Buttons „Karte entfernen“ innerhalb Ihrer digitalen ServiceCard widerrufen. Auf iOS-Geräten ist der Button auf der Rückseite zu finden, bei Android-Geräten durch Scrollen zu erreichen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Ebenfalls können Sie die erteilte Werbeeinwilligung jederzeit widerrufen. Nutzen Sie bitte hierzu die obigen Kontaktdaten oder klicken Sie den Button „Werbeeinwilligung widerrufen“ auf der Rückseite Ihrer digitalen ServiceCard. Auf iOS-Geräten ist der Button auf der Rückseite zu finden, bei Android-Geräten durch Scrollen zu erreichen.

Tellja

Im Rahmen des Programms "Kunden werben Kunden" können sie über die Schaltfläche "Jetzt empfehlen" Ihren Freunden und Bekannten eine/n Berater/in und/oder ausgewählte Provinzial-Tarife empfehlen. Die Freundschaftswerbung wird über das Empfehlungsportal und Prozesse der Tellja GmbH, Solmsstraße 12, 60486 Frankfurt angeboten. Es handelt sich hier um ein digitales Empfehlungssystem, über das das Versenden von Empfehlungen über verschiedene digitale Kanäle seitens der Empfehler für Produkte und Leistungen der Provinzial ermöglicht wird. Die Tellja GmbH hat in diesem Zusammenhang mit dem Empfehler eine eigene Vertragsbeziehung.  Nach einem erfolgreichen Abschluss auf Grundlage einer Empfehlung übermittelt der Vertriebspartner eine Kundennummer zur Erfolgsmessung der Empfehlung, damit eine Prämienauszahlung stattfinden kann. Unter   https://www.tellja.de/de/disclaimer.html finden Sie die Datenschutzerklärung der Tellja GmbH.

PayPal

Auf unserer Website (oder den Ort, wo wir PayPal nutzen) bieten wir u.a. die Bezahlung via PayPal an. Anbieter dieses Zahlungsdienstes ist die PayPal (Europe) S.à.r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden “PayPal”).Wenn Sie die Bezahlung via PayPal auswählen, werden die von Ihnen eingegebenen Zahlungsdaten an PayPal übermittelt. Die  Übermittlung Ihrer Daten an PayPal erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung und Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Verarbeitung zur Erfüllung eines Vertrags). Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung jederzeit zu widerrufen. Ein Widerruf wirkt sich auf die Wirksamkeit von in der Vergangenheit liegenden Datenverarbeitungsvorgängen nicht aus. Die geltenden Datenschutzbestimmungen von PayPal können unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full abgerufen werden.

Bereitstellung der Webseite und Erstellung von Server-Logfiles und Cookies

Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners. Folgende Daten werden hierbei verarbeitet: IP-Adresse; Browsertyp/ -version (Bsp.: Firefox 59.0.2 (64 Bit)); Browsersprache (Bsp.: Deutsch); Verwendetes Betriebssystem (Bsp.: Windows 10); Innere Auflösung des Browserfensters; Bildschirmauflösung; Javascriptaktivierung; Java An / Aus; Cookies An / Aus; Farbtiefe; Uhrzeit des Zugriffs. Die Daten werden in Server-Logfiles gespeichert. Sie können unsere Website besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Wenn Sie unsere Website lediglich informatorisch nutzen (also sich nicht anmelden, registrieren oder einen Vertrag abschließen) oder uns sonst keine Informationen zu Ihrer Person übermitteln, verarbeiten wir keine  personenbezogenen Daten, mit Ausnahme der Daten, die Ihr Browser übermittelt, um Ihnen den Besuch der Webseite zu ermöglichen sowie Informationen, die uns im Rahmen von eingesetzten Cookies zur statistischen Analyse der Nutzung unser Website übermittelt werden.

Technische Bereitstellung der Website
Zum Zweck der technischen Bereitstellung der Website ist es erforderlich, dass wir bestimmte, automatisch übermittelte Informationen von Ihnen verarbeiten, damit Ihr Browser unsere Website anzeigen kann und Sie die Website nutzen können. Diese Informationen werden bei jedem Aufruf unserer Internetseite automatisch erfasst und in unseren Serverlogfiles gespeichert. Diese Informationen beziehen sich auf das Computersystem des aufrufenden Rechners. Folgende Informationen werden dabei erhoben:
IP-Adresse; Browsertyp/ -version (Bsp.: Firefox 59.0.2 (64 Bit)); Browsersprache (Bsp.: Deutsch); Verwendetes Betriebssystem (Bsp.: Windows 10); Innere Auflösung des Browserfensters; Bildschirmauflösung; Javascriptaktivierung; Java An / Aus; Cookies An / Aus; Farbtiefe; Uhrzeit des Zugriffs. Ferner setzen wir Cookies ein, um Ihnen unsere Webseite zur Nutzung zur Verfügung zu stellen. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser bei dem Aufruf einer Website auf Ihrem Computersystem gespeichert werden. Ein Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht. Wir setzen diese Cookies ausschließlich dazu ein, Ihnen unsere Webseite mit ihren technischen Funktionen zur Verfügung zu stellen. Einige Funktionen unserer Website können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden.

Allgemeine Informationen zu Cookies/Was ist ein Cookie?
Cookies sind kleine Textdateien, die der Webserver an den Browser des Internetnutzers beim Besuch einer Webseite sendet. Diese Informationen werden entweder während der Online-Sitzung zwischengespeichert und beim Verlassen automatisch gelöscht oder der Browser schreibt eine Datei, die auf dem Rechner gespeichert wird. In dem Fall kann dem Cookie ein Verfallsdatum mitgegeben werden. Die maximale Lebensdauer des Cookies beträgt 2 Jahre. Nach Ablauf dieser Frist, erfolgt eine automatische Löschung. Bei jedem Besuch unserer Webseiten wird ein neuer "Cookie" gesetzt. Bei Bestehen eines Cookies werden die Informationen aktualisiert. Dies entspricht einem Löschen und Neusetzen des Cookies. Sie können die Cookies auch manuell aus Ihrem Browser-Cache löschen. Unsere Webseite verwendet unterschiedliche Arten von Cookies. Cookies dienen bspw. dazu, Sie als Nutzer wiederzuerkennen und helfen uns dabei, unser Online-Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. In Cookies können personenbezogene Daten gespeichert werden. Ein Cookie enthält regelmäßig einen sog. "unique identifier" in Gestalt einer Zahlenfolge zur Identifikation des Nutzers, oft inklusive IP-Adresse. Mit Hilfe Ihres Providers oder anderen über Sie gespeicherten Daten könnte daher ein Personenbezug hergestellt werden. Ihre IP-Adresse wird grundsätzlich in anonymisierter (gekürzter) Form verarbeitet. Zudem verwenden wir Marketing-Technologien, welche Ihre vollständige IP-Adresse verarbeiten.

Allgemeine Beschreibung der Statistik-Cookies
Cookies zu statistischen Zwecken dienen dazu, unsere Webseite weiter zu verbessern. Mithilfe dieser Cookies können wir bspw. die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Teile unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte optimieren. Hierzu sammeln diese Cookies Informationen über die Nutzungsweise einer Webseite – z.B. welche einzelnen Webseiten Sie aufrufen und ob Sie Fehlermeldungen von Webseiten erhalten. Diese Cookies werden dazu verwendet, um Ihr Nutzererlebnis auf unseren Webseiten zu verbessern. Diese Cookies werden nur aktiviert, wenn Sie Ihre Einwilligung hierzu abgegeben haben, Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch eine Änderung der Cookie-Einstellungen widerrufen.

Allgemeine Beschreibung der Marketing-Cookies
Cookies für Marketingzwecke werden genutzt, um Ihnen für Sie relevante und an Ihre Interessen angepasste Werbeanzeigen anzuzeigen. Bei einem Besuch einer anderen Webseite wird der Cookie Ihres Browsers wiedererkannt und Ihnen aufgrund der in diesem Cookie gespeicherten Informationen ausgewählte Werbung präsentiert. Sie können außerdem dazu verwendet werden, die Erscheinungshäufigkeit einer Anzeige zu begrenzen. Diese Cookies werden nur aktiviert, wenn Sie Ihre Einwilligung hierzu abgegeben haben, Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch eine Änderung der Cookie-Einstellungen widerrufen.

Allgemeine Beschreibung der funktionalen Cookies
Funktionale Cookies sind für den reibungslosen Betrieb unserer Webseite erforderlich. Sie werden für die optimierte Darstellung und Navigation auf der Webseite benötigt. Diese Cookies ermöglichen es unseren Webseiten bspw. bereits getätigte Angaben (wie z. B. Benutzername, Sprachauswahl oder der Ort, an dem Sie sich befinden) zu speichern und Ihnen somit verbesserte, persönlichere Funktionen anzubieten. Ohne diese Cookies können bestimmte Funktionalitäten nicht gewährleistet werden, z.B. dass während Ihres Besuchs getätigte Aktionen (z. B. Texteingabe) erhalten bleiben, auch wenn man zwischen den einzelnen Seiten navigiert. Außerdem gehören zu den funktionalen Cookies auch solche, die uns sicherheitsrelevante Funktionalitäten bieten. Die Verarbeitung erfolgt aufgrund unseres berechtigten Interesses an der Funktionalität und der Sicherheit unserer Webseite, Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Informatorische Nutzung der Website
Bei der rein informatorischen Nutzung unserer Website speichern wir Ihre personenbezogenen Daten auf unseren Servern ausschließlich für die Dauer des Besuchs unserer Website. Nachdem Sie unsere Website verlassen haben, werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Von uns installierte Cookies werden in der Regel ebenfalls nach dem Verlassen unserer Website gelöscht. Zudem haben Sie jederzeit die Möglichkeit, installierte Cookies selbst zu löschen. Der Consent-Manager von Usercentrics bewahrt einen Nachweis über den Widerruf einer zuvor erteilten Einwilligung für einen Zeitraum von drei Jahren auf.

Aktive Nutzung der Website
Bei einer aktiven Nutzung unserer Website speichern wir Ihre personenbezogenen Daten zunächst für die Dauer der Beantwortung Ihrer Anfrage bzw. für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung. Das schließt auch die Anbahnung eines Vertrages (vorvertragliches Rechtsverhältnis) und die Abwicklung eines Vertrages mit ein. Zusätzlich speichern wir Ihre personenbezogenen Daten sodann bis zum Eintritt der Verjährung etwaiger rechtlicher Ansprüche aus der Beziehung mit Ihnen, um sie gegebenenfalls als Beweismittel einzusetzen. Die Verjährungsfrist beträgt in der Regel zwischen 12 und 36 Monaten, kann aber auch bis zu 30 Jahre betragen. Mit Eintritt der Verjährung löschen wir Ihre personenbezogenen Daten, es sei denn, es liegt eine gesetzliche Aufbewahrungspflicht, zum Beispiel aus dem Handelsgesetzbuch,Versicherungsvertragsgesetz, Kreditwesengesetz und Geldwäschegesetz oder aus der Abgabenordnung vor. Diese Aufbewahrungspflichten können zwei bis zehn Jahre betragen.
Die Provinzial verwendet Cookies. Wir nutzen Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Webseite und für unsere kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, und solche, die zu Statistikzwecken (unter anderem Google Analytics), zu Marketingzwecken oder zur Interaktion mit Sozialen Medien genutzt werden. Mit einem Klick auf "Einverstanden, los geht's" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ein, dass infolge einiger Cookies (unter anderem Google Analytics) eine Verarbeitung Ihrer Daten in den USA erfolgt und dort ein nach EU-Standards unzureichendes Datenschutzniveau besteht. Weitere Informationen zu den mit Datentransfers in die USA verbundenen Risiken erhalten Sie weiter unten auf der Seite im Abschnitt "Weitere Informationen zu Datentransfers in die USA". Mit einem Klick auf "Einverstanden, los geht's" bestätigen Sie zudem, dass Sie mindestens 16 Jahre alt sind und mit dem Einsatz aller Cookies einverstanden sind. Sie können die Cookie-Einstellungen mit einem Klick auf "Mehr Informationen" anpassen und damit selbst bestimmen, welche Cookies Sie im Einzelnen zulassen möchten. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Verwendung von Cookies

Cookies sind kleine Textdateien, die der Webserver an den Browser des Internetnutzers beim Besuch einer Webseite sendet. Diese Informationen werden entweder während der Online-Sitzung zwischengespeichert und beim Verlassen automatisch gelöscht oder der Browser schreibt eine Datei, die auf dem Rechner gespeichert wird. In dem Fall kann dem Cookie ein Verfallsdatum mitgegeben werden. Die maximale Lebensdauer des Cookies beträgt 2 Jahre. Nach Ablauf dieser Frist, erfolgt eine automatische Löschung. Bei jedem Besuch unserer Webseiten wird ein neuer "Cookie" gesetzt. Bei Bestehen eines Cookies werden die Informationen aktualisiert. Dies entspricht einem Löschen und Neusetzen des Cookies. Sie können die Cookies auch manuell aus Ihrem Browser-Cache löschen. Unsere Webseite verwendet unterschiedliche Arten von Cookies. Cookies dienen bspw. dazu, Sie als Nutzer wiederzuerkennen und helfen uns dabei, unser Online-Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. In Cookies können personenbezogene Daten gespeichert werden. Ein Cookie enthält regelmäßig einen sog. "unique identifier" in Gestalt einer Zahlenfolge zur Identifikation des Nutzers, oft inklusive IP-Adresse. Mit Hilfe Ihres Providers oder anderen über Sie gespeicherten Daten könnte daher ein Personenbezug hergestellt werden. Ihre IP-Adresse wird grundsätzlich in anonymisierter (gekürzter) Form verarbeitet. Zudem verwenden wir Marketing-Technologien, welche Ihre vollständige IP-Adresse verarbeiten. Auf unserer Webseite setzen wir unterschiedliche Arten von Cookies ein. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Webseite notwendig sind sowie solche, die zu Statistikzwecken, zu Marketingzwecken oder zur Interaktion mit sozialen Medien genutzt werden.

Detaillierte Informationen zu den eingesetzten Cookies finden Sie unten unter "Funktionale Cookies", Statistik-Cookies" und "Marketing-Cookies".
Mit Urteil vom 16.07.2020 (Az: C‑311/18) hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) das sog. EU-US Privacy Shield Abkommen, das bislang Rechtsgrundlage für eine Datenübermittlung in die Vereinigten Staaten (USA) bildete, für ungültig erklärt. Nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) dürfen personenbezogene Daten nur dann in ein Drittland übermittelt werden, wenn in dem Empfängerland oder bei dem Empfänger ein ausreichendes Datenschutzniveau gewährleistet wird. Das ist nach Auffassung des EuGH in den USA aufgrund der weitreichenden Zugriffsbefugnisse der US-Sicherheitsbehörden auf elektronisch gespeicherte Daten und fehlenden Rechtsschutzmöglichkeiten nicht der Fall. Insbesondere haben Betroffene keine Möglichkeit gegenüber amerikanischen Behörden aufgrund nachrichtendienstlicher Überwachungsmaßnahmen Rechte gerichtlich geltend zu machen oder durchzusetzen. Die Rechtsschutzmöglichkeiten der Betroffenen sind auf ein Ombudsmann-Verfahren beschränkt, welches den Ombudsmann soweit ersichtlich allerdings nicht ermächtigt, verbindliche Entscheidungen gegenüber Nachrichtendiensten zu treffen und das dem europäischen Verständnis eines unabhängigen Richters nicht entspricht. Zudem ist nach den geltenden amerikanischen Vorschriften die Datenverarbeitung derartiger Überwachungsmaßnahmen nicht auf das zwingend erforderliche Maß beschränkt und genügt daher nicht den nach dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit bestehenden Mindestanforderungen. Die anderslautende „Angemessenheitsentscheidung“ der EU-Kommission, wonach bei Datentransfers unter dem sog. „Privacy Shield“ ein hinreichendes Datenschutzniveau sichergestellt ist, hat der EuGH daher mit sofortiger Wirkung für ungültig erklärt. Eine Übermittlung personenbezogener Daten in ein Drittland ist trotz fehlenden Angemessenheitsbeschlusses oder anderer geeigneter Garantien möglich, wenn die betroffene Person gemäß Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO in die Datenübermittlung ausdrücklich eingewilligt hat, nachdem sie über die für sie bestehenden möglichen Risiken derartiger Datenübermittlungen unterrichtet wurde. Wir verweisen nochmals ausdrücklich auf die zuvor beschriebenen Rechtsrisiken, insbesondere die Zugriffsmöglichkeiten von US-Behörden auf Ihre Daten sowie fehlende Rechtsschutzmöglichkeiten hiergegen vorzugehen. Sie haben jederzeit die Möglichkeit das Setzen von Cookies in den Cookie-Einstellungen zu konfigurieren. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Webseite zur Verfügung stehen. Welche Spuren Sie beim Surfen im Internet hinterlassen, können Sie zudem durch Einstellungen in Ihrem Browser selbst mitbestimmen. In Ihren Browsereinstellungen können Sie z. B. auch die Zulässigkeit und Speicherdauer verschiedener Arten von Cookies festlegen. Mithilfe installierter Browser-Plug-Ins können Sie außerdem bestimmen, welche Technologien zur Online-Vermarktung Sie auf besuchten Seiten zulassen bzw. ablehnen möchten. Weiterführende Informationen hierzu bzw. wie Sie über die Browsereinstellung den Einsatz von Cookies beschränken bzw. verhindern können, finden Sie u. a. auf: www.surfer-haben-rechte.de / Verbraucherzentrale Bundesverbands e.V (Informationen des Verbraucherzentrale Bundesverbands e.V. rund um Verbraucherrechte in der digitalen Welt) www.meine-cookies.org / Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. (Informationen rund um das Thema Cookies, inklusive Hilfestellungen zu den Einstellungsoptionen für verschiedene Browser). www.youronlinechoices.com/de / European Interactive Digital Advertising Alliance (Erklärungen zu nutzungs- und verhaltensbasierte Online-Werbung, inklusive Hilfestellung zum Präferenzmanagement). Alternativ können Sie die Verwendung von Cookies durch Drittanbieter deaktivieren, indem Sie die Deaktivierungsseite der Netzwerkwerbeinitiative (Network Advertising Initiative) unter http://www.networkadvertising.org/choices/ aufrufen und die dort genannten weiterführenden Information zum Opt-Out umsetzen. Mit Urteil vom 16.07.2020 (Az: C‑311/18) hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) das sog. EU-US Privacy Shield Abkommen, das bislang Rechtsgrundlage für eine Datenübermittlung in die Vereinigten Staaten (USA) bildete, für ungültig erklärt. Nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) dürfen personenbezogene Daten nur dann in ein Drittland übermittelt werden, wenn in dem Empfängerland oder bei dem Empfänger ein ausreichendes Datenschutzniveau gewährleistet wird. Das ist nach Auffassung des EuGH in den USA aufgrund der weitreichenden Zugriffsbefugnisse der US-Sicherheitsbehörden auf elektronisch gespeicherte Daten und fehlenden Rechtsschutzmöglichkeiten nicht der Fall. Insbesondere haben Betroffene keine Möglichkeit gegenüber amerikanischen Behörden aufgrund nachrichtendienstlicher Überwachungsmaßnahmen Rechte gerichtlich geltend zu machen oder durchzusetzen. Die Rechtsschutzmöglichkeiten der Betroffenen sind auf ein Ombudsmann-Verfahren beschränkt, welches den Ombudsmann soweit ersichtlich allerdings nicht ermächtigt, verbindliche Entscheidungen gegenüber Nachrichtendiensten zu treffen und das dem europäischen Verständnis eines unabhängigen Richters nicht entspricht. Zudem ist nach den geltenden amerikanischen Vorschriften die Datenverarbeitung derartiger Überwachungsmaßnahmen nicht auf das zwingend erforderliche Maß beschränkt und genügt daher nicht den nach dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit bestehenden Mindestanforderungen. Die anderslautende „Angemessenheitsentscheidung“ der EU-Kommission, wonach bei Datentransfers unter dem sog. „Privacy Shield“ ein hinreichendes Datenschutzniveau sichergestellt ist, hat der EuGH daher mit sofortiger Wirkung für ungültig erklärt. Eine Übermittlung personenbezogener Daten in ein Drittland ist trotz fehlenden Angemessenheitsbeschlusses oder anderer geeigneter Garantien möglich, wenn die betroffene Person gemäß Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO in die Datenübermittlung ausdrücklich eingewilligt hat, nachdem sie über die für sie bestehenden möglichen Risiken derartiger Datenübermittlungen unterrichtet wurde. Wir verweisen nochmals ausdrücklich auf die zuvor beschriebenen Rechtsrisiken, insbesondere die Zugriffsmöglichkeiten von US-Behörden auf Ihre Daten sowie fehlende Rechtsschutzmöglichkeiten hiergegen vorzugehen.

Statistik-Cookies

Cookies zu statistischen Zwecken dienen dazu, unsere Webseite weiter zu verbessern. Mithilfe dieser Cookies können wir bspw. die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Teile unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte optimieren. Hierzu sammeln diese Cookies Informationen über die Nutzungsweise einer Webseite – z. B. welche einzelnen Webseiten Sie aufrufen und ob Sie Fehlermeldungen von Webseiten erhalten. Diese Cookies werden dazu verwendet, um Ihr Nutzererlebnis auf unseren Webseiten zu verbessern.

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Hauptsitz: Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland.
Art der Datenerhebung: Als Bestandteil von Google Analytics benutzen wir zur Optimierung unserer Website den Google Dienst „Client ID”, einen Benutzer-Identifikationsdienst der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland.
 Client-ID ist eine eindeutige Kennung, die mit jedem Zugriff auf die Website an Google Analytics gesendet wird, um diese Zugriffe mit einem Nutzer zu verknüpfen. Client-ID lässt keinen direkten Rückschluss auf die Identität des Benutzers zu. Der Benutzerbericht enthält u.a. den Websiteaufruf, Kanalzugriff sowie die Gesamtzeit, die der Benutzer auf der Website verbracht hat, die Anzahl der Transaktionen und die erhaltenen Einnahmen, sofern vorhanden. Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf Grundlage der Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1a DSGVO. Wir setzen den Google Dienst Client ID ausschließlich ein, wenn Sie Ihre Einwilligung zu Google Analytics (s.o.) erteilt und sich beim Besuch der Website bei einem Google-Service angemeldet und gleichzeitig in Ihren Google-Kontoeinstellungen die Option “personalisierte Werbung” aktivieren haben. Sie können ihre Einwilligung jederzeit widerrufen unter Link Consent Management.
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Marketing-Cookies

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a) durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software, insbesondere führt die Unterdrückung von Drittcookies dazu, dass Sie keine Anzeigen von Drittanbietern erhalten; b) durch Deaktivierung der Cookies für Conversion-Tracking, indem Sie Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von der Domain „www.googleadservices.com“ blockiert werden, https://www.google.de/settings/ads, wobei diese Einstellung gelöscht wird, wenn Sie Ihre Cookies löschen; c) durch Deaktivierung der interessenbezogenen Anzeigen der Anbieter, die Teil der Selbstregulierungs-Kampagne „About Ads“ sind, über den Link http://www.aboutads.info/choices, wobei diese Einstellung gelöscht wird, wenn Sie Ihre Cookies löschen; d) durch dauerhafte Deaktivierung in Ihren Browsern Firefox, Internetexplorer oder Google Chrome unter dem Link http://www.google.com/settings/ads/plugin. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht alle Funktionen dieses Angebots vollumfänglich nutzen können. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist eine Interessenabwägung, wonach der vorstehend geschilderten Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten keine überwiegenden gegenteiligen Interessen Ihrerseits entgegenstehen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO).

Weitere Informationen zu DoubleClick by Google erhalten Sie unter https://www.google.de/doubleclick, sowie zum Datenschutz bei Google allgemein: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy. Alternativ können Sie die Webseite der Network Advertising Initiative (NAI) unter http://www.networkadvertising.org besuchen. Wir setzen DoubleClick Floodlight nur mit Ihrer Einwilligung ein. Eine einmal erteilte Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen, indem Sie den Link im unteren Bereich der Seite den Consent Manager aufrufen und unter der jeweiligen Kategorie das von Ihnen zur Einwilligung gesetzte Häkchen wieder entfernen und anschließend die Einstellung bestätigen.
Wir nutzen die Remarketing Technologie der Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA; „Google“). Durch diese Technologie werden Sie, wenn Sie unsere Webseite und Onlinedienste bereits besucht und sich für das Angebot interessiert haben, durch zielgerichtete Werbung auf den Seiten des Google Partner Netzwerks erneut angesprochen. Die Einblendung der Werbung erfolgt durch den Einsatz von Cookies. Mithilfe der Cookies kann das Nutzerverhalten beim Besuch der Webseite analysiert und anschließend für gezielte Produktempfehlungen und interessenbasierte Werbung genutzt werden. Remarketing hilft uns somit dabei, unsere Werbeanzeigen zu optimieren und den Nutzern auf ihre Interessen zugeschnittene Werbung anzuzeigen. Ihre Daten werden gegebenenfalls in die USA übermittelt. Weiterführende Informationen zu Google Remarketing sowie die Datenschutzerklärung von Google können Sie einsehen unter: http://www.google.com/privacy/ads/

Google Signals
Neben Google Analytics nutzen wir Google Signals, ebenfalls einen Dienst von Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland. („Google“). Google stellt mit Signals Berichte über die geräteübergreifenden Nutzeranzahlen, sowie zu verschiedenen Gruppen von Nutzern zur Verfügung, welche auf verwendeten unterschiedlichen Gerätekombinationen basieren. Um dies zu ermöglichen, nutzt Google die standardmäßig aktivierte Option „personalisierte Werbung“ in Ihren Google-Konto-Einstellungen. Diese Funktion können Sie in Ihrem Google Konto deaktivieren. Google Signals wird nur mit aktivierter IP-Anonymisierung eingesetzt. Das bedeutet, dass die IP-Adresse der Nutzer innerhalb der Mitgliedsstaaten der EU und des Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt wird. Durch diese Kürzung entfällt der Personenbezug deiner IP-Adresse. Somit können keine Rückschlüsse auf die Identität eines einzelnen Nutzers gezogen werden. Der Erfassung durch Google Signals kann jederzeit widersprochen werden, indem der Seitenbesucher "personalisierte Werbung" in seinem Google Konto deaktiviert:

https://support.google.com/ads/answer/2662922?hl=de

Um Ihre Privatsphäre auf unserer Seite zusätzlich zu schützen, werden Ihre Aktivitäten im Bezug zum Werbenetzwerk auf unserer Seite durch die Funktion “Marketing” gesteuert. Möchten Sie keine Verarbeitung Ihrer Daten im Werbenetzwerk mit dem Bezug zu unserer Seite, nutzen Sie den Consent Manager. Zusätzliche Informationen darüber, wie Google mit Ihren personenbezogenen Daten in seinem Werbenetzwerk umgeht, finden Sie unter:

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Hauptsitz in den USA: Facebook, Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304

Art der Datenerhebung: Mittels der Remarketing oder Custom-Audience Funktion können wir die Nutzer unserer Webseite zielgerichtet mit Werbung ansprechen, indem für Nutzer unserer Webseite personalisierte, interessenbezogene Werbung-Anzeigen geschaltet werden, wenn sie Facebook besuchen. Zur Durchführung der Analyse der Webseiten-Nutzung, welche die Grundlage für die Erstellung der interessenbezogenen Werbeanzeigen bildet, setzt Facebook sog. Cookies ein. Hierzu speichert Facebook eine kleine Datei mit einer Zahlenfolge in den Browsern der Nutzer unserer Webseite. Über diese Zahl werden die Besuche der Webseite sowie anonymisierte Daten über die Nutzung der Webseite erfasst. Es erfolgt keine Speicherung von personenbezogenen Daten der Nutzer unserer Webseite. Sie werden lediglich als Nutzer unserer Webseite markiert. Sind Sie später bei Facebook eingeloggt, wird eine nicht-reversible und damit nicht-personenbezogene Prüfsumme (Profil) aus Ihren Nutzungsdaten an Facebook zu Marketing- und Analysezwecken übertragen. Dies ermöglicht es, Ihnen Werbeeinblendungen anzuzeigen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit zuvor aufgerufener Produkt- und Informationsbereiche berücksichtigen.
Mit der von Ihnen innerhalb des Cookie-Banners erteilten Einwilligung setzen wir auf unseren Webseiten das Conversion Tracking mithilfe von LinkedIn Insight-Tag ein. Dieser Dienst wird von LinkedIn Ireland Unlimited Company (Wilton Plaza, Gardner House 4,5,6 Dublin 2, Irland, „LinkedIn“) bereitgestellt. Wir nutzen den von LinkedIn angebotenen Dienst, um die Effektivität der von uns auf der Plattform „LinkedIn“ geschalteten Werbe-Anzeigen zu messen. Mithilfe von Insight-Tag binden wir an verschiedenen Stellen unserer Website einen Tag ein, der uns dabei hilft zu erkennen, wie Webseiten-Besucher unser Webangebot nutzen. Wir schalten auf der Plattform „LinkedIn“ Werbeanzeigen und erfassen mithilfe des auf unseren Webseiten eingebunden Tags, dass Sie nach Klick auf eine Anzeige auf unsere Webseite oder eine dazugehörige Unterseite gelangt sind. Innerhalb unseres LinkedIn-Profils wird uns zudem eine anonymisierte statistische Auswertung zur Nutzung der Anzeigen mitgeteilt.  Die direkten Kennungen der Mitglieder von LinkedIn werden innerhalb von sieben Tagen nach Erteilung Ihrer Einwilligung entfernt, um die Daten zu pseudonymisieren. Diese verbleibenden pseudonymisierten Daten werden innerhalb von 2 Jahren nach Erteilung Ihrer Einwilligung gelöscht. Die für LinkedIn Insight-Tag eingesetzten Cookies haben eine maximale Speicherdauer von bis zu 2 Jahren. LinkedIn wird bei einem Klick auf eine von uns geschaltete Anzeige darüber informiert, dass Sie unsere Internetseiten besucht haben, wobei auch Ihre IP-Adresse erhoben wird. Außerdem werden Zeitstempel und sogenannte „Events“ (bspw. Seitenaufrufe) gespeichert. Dies ermöglicht uns die statistische Auswertung der Nutzung unserer Webseite, um diese und unsere Werbeanzeigen auf der Plattform „LinkedIn“ zu optimieren. Bitte beachten Sie, dass die Daten von LinkedIn gespeichert und verarbeitet werden können, sodass eine Verbindung zum jeweiligen Nutzerprofil möglich ist und LinkedIn die Daten für eigene Werbezwecke verwenden kann. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von LinkedIn unter https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy Die mithilfe von LinkedIn Insight-Tag erfassten Informationen werden in die USA übermittelt, wenn Sie Ihre Einwilligung gemäß Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO innerhalb des Cookie-Banners erteilt haben. In den USA ist derzeit kein ausreichendes Datenschutzniveau garantiert. Es besteht insbesondere die Möglichkeit, dass US-Behörden nach im US-amerikanischen Recht vorgesehenen Befugnissen auf Daten zu Ihrer Person zugreifen und Ihnen nach US-Recht keine Rechtsbehelfsmöglichkeiten und keine durchsetzbaren Rechte zustehen.  Rechtsgrundlage für den Einsatz von Cookies und ähnlichen Technologien ist § 25 Abs. 1 TTDSG und die Rechtsgrundlage der Verarbeitung personenbezogener Daten ist Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO), die Sie in unserem Cookie-Banner erteilen können.

Funktionale Cookies

Funktionale Cookies sind für den reibungslosen Betrieb unserer Webseite erforderlich. Sie werden für die optimierte Darstellung und Navigation auf der Webseite benötigt. Diese Cookies ermöglichen es unseren Webseiten bspw. bereits getätigte Angaben (wie z. B. Benutzername, Sprachauswahl oder der Ort, an dem Sie sich befinden) zu speichern und Ihnen somit verbesserte, persönlichere Funktionen anzubieten. Ohne diese Cookies können bestimmte Funktionalitäten nicht gewährleistet werden, z.B. dass während Ihres Besuchs getätigte Aktionen (z. B. Texteingabe) erhalten bleiben, auch wenn man zwischen den einzelnen Seiten navigiert. Außerdem gehören zu den funktionalen Cookies auch solche, die uns sicherheitsrelevante Funktionalitäten bieten. Die Verarbeitung erfolgt aufgrund unseres berechtigten Interesses an der Funktionalität und der Sicherheit unserer Webseite, Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Auf unserer Website benutzen wir den Consent Manager von Usercentrics GmbH, Rosental 4, 80331 München, Deutschland, Email: contact@usercentrics.com. Der Consent Manager von Usercentrics ist eine Lösung, mit der wir Ihre Einwilligung zu bestimmten, einwilligungsbedürftigen Datenverarbeitungen (z. B. Tracking o. Ä.) einholen. Es informiert Sie über die einzelnen von uns eingesetzten Cookies und Tools und lässt Ihnen die Wahl, welche davon Sie individuell oder kategorisch zulassen oder ablehnen. Ebenfalls werden Sie darüber informiert, wann Sie welche Cookies/Tools zugelassen oder abgelehnt haben. Dies ermöglicht Ihnen eine informierte Entscheidung über die Weitergabe Ihrer Daten und uns einen datenschutzkonformen, transparenten und dokumentierten Einsatz von Cookies und Tools.

Der Consent Manager speichert selbst keine personenbezogenen Daten von Ihnen. Es werden lediglich anonymisierte Daten generiert, die in einem Cookie gespeichert werden. Diese Daten werden ausschließlich in der europäischen Union verarbeitet. Bei diesen Daten handelt es sich um folgende Informationen:
Datum und Uhrzeit Ihres Besuchs Informationen über das genutzte Gerät Informationen über den Browser, z. B. Browsertyp/ -version Ihre anonymisierte IP-Adresse Ihre Einwilligung oder Ablehnung von Cookies Weiterführende Informationen sowie die Datenschutzerklärung von Usercentrics finden Sie unter:

https://usercentrics.com/privacy-policy/
Wir verwenden den Dienst fraud0, der von fraud0 GmbH mit Sitz in der Sendlinger Straße 7, 80331 München, bereitgestellt wird, um ungültigen Verkehr und minderwertigen Verkehr zu erkennen und Betrug auf unserer Website zu verhindern. Durch die Nutzung des fraud0-Dienstes können wir ungültigen Verkehr auf unserer Website erkennen, unsere Online-Marketing-Bemühungen verbessern, marketingrelevante Statistiken bereinigen und die Benutzerfreundlichkeit unserer Website erhöhen. Die von diesem Dienst erhaltenen Daten werden ausschließlich zur Analyse und Bekämpfung von ungültigem und minderwertigem Verkehr verwendet. fraud0 verarbeitet Daten in unserem Auftrag und ist vertraglich zur Einhaltung von Maßnahmen zur Gewährleistung der Vertraulichkeit der verarbeiteten Daten verpflichtet. Es wurde ein Datenverarbeitungsvertrag mit fraud0 abgeschlossen. Die fraud0-Technologie verwendet JavaScript-Pixel. Während Ihres Besuchs auf unserer Website werden folgende Daten durch oder mit Hilfe dieses Dienstes erfasst. Browser- und Geräteinformationen wie Gerätetyp und Modell, Hersteller, Betriebssystemtyp und -version (z. B. iOS oder Android), Webbrowser-Typ und -version (z. B. Chrome oder Safari), Benutzer-Agent, Flash-Version, Standortinformationen, IP-Adresse, JavaScript-Unterstützung, besuchte Seiten, Zeitzone, Verbindungstyp des Netzwerks, hardwarebasierte Identifikatoren (z. B. MAC-Adresse), Referrer-URL, Anzahl der Schriftarten, Schriftarten-Hash, Anzahl der Plugins, Plugins-Hash, Bildschirmhöhe und -breite, Farbtiefe, Plattform, ob die Auflösung manipuliert wurde, Sprache oder Betriebssystem, ob Werbeblockierung aktiviert ist, ob "Do Not Track" aktiviert ist. Verhalten des Endbenutzers auf den Websites des Verantwortlichen, Informationen wie Klickpfad, Sitzungs-ID, Sitzungsbeginn/-ende, Zeitzone-Offset, Datum und Uhrzeit des Besuchs, Nutzungs- und Verhaltensdaten. In unserer Admin-Oberfläche von fraud0 erhalten wir eine Klassifizierung für ungültigen und minderwertigen Verkehr, jedoch keine personenbezogenen Daten. Es erfolgt keine Übermittlung von Daten an Dritte - es sei denn, dies ist in unserem Datenschutzvertrag mit Ihnen anders festgelegt. Wenn ungültiger oder minderwertiger Verkehr erkannt wird, erstellen wir ungültige Zielgruppenlisten mithilfe unseres Tag Managers, um diesen Verkehr automatisch auf allen unseren Hauptkaufkanälen wie GoogleAds, Facebook, DV360 usw. auszuschließen. Die Datenverarbeitung durch fraud0 dauert nur bis zur Klassifizierung an. Die Datenverarbeitung durch fraud0 dauert nur bis zur Durchführung einer Klassifizierung an. Die Daten werden für weitere Bot-Analysen mit einer Frist von einem Jahr gespeichert. Eine Verfolgung über Websites hinweg erfolgt zu keinem Zeitpunkt. Wir verarbeiten Daten mithilfe des fraud0-Bot-Erkennungsdienstes gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Es liegt im Interesse des Website-Betreibers, die Benutzer seiner Website als gültigen oder ungültigen Verkehr einzustufen. In erster Linie verhindern wir Betrug (Erwägungsgrund 47 der DSGVO), aber wir können auch die Website-Statistiken korrigieren, indem wir ungültige Verkehrsanteile aus unseren Statistiken entfernen. Dies ermöglicht es uns, unser Online-Marketingbudget effizienter zu nutzen und unsere Dienstleistungen weiterhin (wie gewohnt/kostenlos/zum angemessenen Preis) anzubieten. Bei Verwendung zusätzlicher fraud0-Dienste können wir Ihre Daten auf einer anderen Rechtsgrundlage verarbeiten, z. B. auf Grundlage Ihrer Einwilligung. Weitere Informationen finden Sie unter: https://fraud0.com/privacy-policy/. Die Datenverarbeitung erfolgt ausschließlich in der Europäischen Union, und die Daten werden auf Google-Servern innerhalb der Europäischen Union gespeichert und nicht beabsichtigt, auf Google-Server in den USA übertragen zu werden. Der Benutzer kann jederzeit gegen die Verarbeitung durch fraud0 Einspruch erheben. Die Datenschutzrichtlinie und die Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten von fraud0 finden Sie unter folgendem Link. Auf unserer Webseite benutzen wir den Google Tag Manager. Der Google Tag Manager ist eine Lösung, mit der Vermarkter Webseiten-Tags über eine Oberfläche verwalten können. Der Dienst Google Tag Manager selbst (der die Tags implementiert) ist eine Cookielose Domain und erfasst keine personenbezogenen Daten. Der Dienst Google Tag Manager sorgt für die Auslösung anderer Tags, die ihrerseits unter Umständen Daten erfassen. Google Tag Manager greift nicht auf diese Daten zu. Wenn auf Domain- oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung vorgenommen wurde, bleibt diese für alle Tracking-Tags bestehen, die mit Google Tag Manager implementiert werden. Wir sind stark in der Region verankert und durch viele Beratende vor Ort vertreten. Wurde mit Hilfe der Beratersuche oder über den Aufruf eines Direktlinks (z. B. aus Beratungsunterlagen) ein Berater gewählt, so wird dieser in dem Berater-Cookie gespeichert und auf diese Weise im weiteren Sitzungsverlauf der entsprechende Kontakt zum Berater gesichert. Wir nutzen für unser Onlineangebot die Technik der Geolokalisierung. Hierbei wird Ihre IP-Adresse dergestalt gekürzt, dass ein Rückschluss auf Ihre IP-Adresse nicht mehr möglich ist. Anhand der anonymisierten IP-Adresse wird die Region ermittelt, in der Sie sich aufhalten. Auf diese Weise können wir Ihnen gezielt Inhalte anbieten, die aufgrund Ihres Standortes für Sie relevant sind bzw. dort angeboten werden.

Social Plugins

Auf unserer Website verwenden wir das Facebook Social Plugin. Um den Schutz Ihrer Daten beim Besuch unserer Website zu erhöhen, ist das Facebook Social Plugin nicht uneingeschränkt, sondern lediglich unter Verwendung eines HTML-Links in die Seite eingebunden (sogenannte „Shariff-Lösung“). Dadurch wird gewährleistet, dass beim Aufruf unserer Website noch keine Verbindung mit den Servern von Facebook hergestellt und Ihre Daten nicht an Facebook übermittelt werden. Erst wenn Sie die Plugins aktivieren und damit Ihre Zustimmung zur Datenübermittlung erteilen, stellt Ihr Browser eine direkte Verbindung zu den Servern von Facebook her, bei der Sie (ggf. nach Eingabe Ihrer Login-Daten) z. B. den Like- oder Share-Button betätigen können. Funktional entspricht das Facebook Social Plugin durch die Shariff-Lösung damit einem Hyperlink, so dass weder durch uns, noch durch Facebook, auf unserer Website Daten von Ihnen erhoben werden. Haben Sie unsere Website verlassen und befinden sich auf den Seiten von Facebook, entnehmen Sie die Informationen zum Umgang mit Ihren Daten durch Facebook, insbesondere zu Zweck und Umfang der Datenerhebung, der weiteren Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook, Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre, bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook: http://www.facebook.com/policy.php.

Instagram
Auf dieser Website sind Funktionen des Dienstes Instagram eingebunden. Diese Funktionen werden angeboten durch die Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA 94025, USA integriert. Wenn Sie in Ihrem Instagram-Account eingeloggt sind, können Sie durch Anklicken des Instagram-Buttons die Inhalte dieser Website mit Ihrem Instagram-Profil verlinken. Dadurch kann Instagram den Besuch dieser Website Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Instagram erhalten. Die Speicherung und Analyse der Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an einer möglichst umfangreichen Sichtbarkeit in den Sozialen Medien. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Instagram: https://instagram.com/about/legal/privacy/.

Twitter
Auf dieser Website sind Funktionen des Dienstes Twitter eingebunden. Diese Funktionen werden angeboten durch die Twitter International Company, One Cumberland Place, Fenian Street, Dublin 2, D02 AX07, Irland. Durch das Benutzen von Twitter und der Funktion „Re-Tweet“ werden die von Ihnen besuchten Websites mit Ihrem Twitter-Account verknüpft und anderen Nutzern bekannt gegeben. Dabei werden auch Daten an Twitter übertragen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Twitter erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Twitter unter: https://twitter.com/de/privacy.

Die Verwendung des Twitter-Plugins erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an einer möglichst umfangreichen Sichtbarkeit in den Sozialen Medien. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Ihre Datenschutzeinstellungen bei Twitter können Sie in den Konto-Einstellungen unter https://twitter.com/account/settings ändern.

YouTube
Wir binden Videos des Dienstes YouTube der Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland (Tochtergesellschaft der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA; „Google“) ein. Um die Videos zur Verfügung zu stellen, werden technisch notwendige Daten von Google zu diesem Zweck verarbeitet. Für diese Verarbeitung ist Google verantwortlich. Weitere Informationen zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten durch Google finden Sie unter: https://policies.google.com/privacy?hl=de.
Um den Schutz Ihrer Daten beim Besuch unserer Webseite zu erhöhen, ist YouTube eingeschränkt und wird erst nach Ihrer Einwilligung angezeigt. Dadurch wird gewährleistet, dass beim bloßen Aufruf unserer Webseite noch keine Verbindung mit den Servern von Google hergestellt und ihre Daten nicht an Google übermittelt werden. Erst wenn Sie in die Übertragung an Google einwilligen und den entsprechenden Button anklicken, stellt Ihr Browser eine direkte Verbindung zu den Servern von Google her, damit Sie z. B. Produkt- und Marketingvideos sehen können. So werden auf unsere Webseite weder durch uns, noch durch Google ohne Ihre Einwilligung, Daten von Ihnen erhoben. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen sowie nicht personenbezogenen Daten zur bedarfsgerechten Gestaltung unserer Webseite auf folgender Rechtsgrundlage: Ihrer Einwilligung erteilt haben, gemäß § 25 Abs. 1 TTDSG hinsichtlich des initialen Speicherns und Auslesens von Daten; sowie Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO für die weitere Datenverarbeitung (z.B. Bereitstellung der Funktion). Eine einmal erteilte Einwilligung können Sie jederzeit für die Zukunft widerrufen, über diesen Link den Consent Manager erneut aufrufen und unter der jeweiligen Kategorie das von Ihnen zur Einwilligung gesetzte Häkchen wieder entfernen und anschließend die Einstellung bestätigen. Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Google sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Google unter https://www.google.com/policies/privacy/partners/?hl=de 

Xing
Diese Website nutzt Funktionen des Netzwerks XING. Anbieter ist die New Work SE, Dammtorstraße 30, 20354 Hamburg, Deutschland. Bei jedem Abruf einer unserer Seiten, die Funktionen von XING enthält, wird eine Verbindung zu Servern von XING hergestellt. Eine Speicherung von personenbezogenen Daten erfolgt dabei nach unserer Kenntnis nicht. Insbesondere werden keine IP-Adressen gespeichert oder das Nutzungsverhalten ausgewertet. Die Speicherung und Analyse der Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an einer möglichst umfangreichen Sichtbarkeit in den Sozialen Medien. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Weitere Informationen zum Datenschutz und dem XING Share-Button finden Sie in der Datenschutzerklärung von XING unter: https://www.xing.com/app/share?op=data_protection.

Präsenzen in Sozialen Medien

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung
Verantwortlicher für den Betrieb dieser Facebook-Seite (Fanpage) sind die Unternehmen der Provinzial gemeinsam mit Facebook Ireland Ltd. („Facebook“).
Facebook Ireland Ltd. (nachfolgend „Facebook“)
4 Grand Canal Square
Grand Canal Harbour
Dublin 2
Irland

Datenverarbeitung durch Facebook
Uns ist bekannt, dass Facebook die Daten der Nutzer zu folgenden Zwecken verarbeitet:
Werbung (Analyse, Erstellung personalisierter Werbung) Erstellung von Nutzerprofilen Marktforschung Facebook setzt zur Speicherung und weiteren Verarbeitung dieser Informationen Cookies ein, also kleine Textdateien, die auf den verschiedenen Endgeräten der Benutzer gespeichert werden. Sofern der Benutzer ein Facebook-Profil besitzt und bei diesem eingeloggt ist, erfolgt die Speicherung und Analyse auch geräteübergreifend. Nähere Informationen dazu finden Sie in der Cookie-Richtlinie von Facebook. Weiterhin sind über die sogenannten „Insights“ der Facebook-Seite statistische Daten unterschiedlicher Kategorien für uns abrufbar. Diese Statistiken werden durch Facebook erzeugt und bereitgestellt. Auf die Erzeugung und Darstellung haben wir als Betreiber der Seite keinen Einfluss. Wir können diese Funktion nicht abstellen oder die Erzeugung und Verarbeitung der Daten nicht verhindern. Facebook Inc., der US-amerikanische Mutterkonzern der Facebook Ireland Ltd. ist unter dem EU-U.S. Privacy-Shield zertifiziert und gibt damit die Zusage, sich an europäische Datenschutzrichtlinien zu halten. Die Übermittlung und weitere Verarbeitung personenbezogener Daten der Benutzer in Drittländer, wie z.B. die USA, sowie die damit verbundenen eventuellen Risiken für die Benutzer können von uns als Betreiber der Seite nicht ausgeschlossen werden.

Datenverarbeitung durch uns
Wir betreiben diese Facebook-Seite, um auf unsere Produkte aufmerksam zu machen und um mit Ihnen als Besucher und Nutzer dieser Facebook-Seite in Kontakt und Austausch zu treten. Der Betrieb dieser Facebook-Seite unter Einbezug der Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer zeitgemäßen und unterstützenden Informations- und Interaktionsmöglichkeit für und mit unseren Nutzern und Besuchern gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO.

Weitere Informationen über uns sowie über unsere Tätigkeiten, Unternehmen etc. erhalten Sie auf unserer Webseite unter https://www.provinzial-konzern.de/content/konzern/.

Wir als Betreiber der Facebook-Seite haben kein Interesse an der Erhebung und weiteren Verarbeitung Ihrer individuellen personenbezogenen Daten zu Analyse- oder Marketingzwecken. Weiterführende Hinweise zu unserem Umgang mit personenbezogenen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung unserer Webseite unter https://www.provinzial.de/unternehmen/datenschutz.html.

Über die „Facebook-Insights“-Funktionen von Facebook, können wir anonymisierte statistische Daten der Besucher unserer Facebook-Seite erhalten. Es handelt sich hierbei um Informationen über die Nutzung unserer Facebook-Seiten, insbesondere anonymisierte Informationen über die Besucherprofile einschließlich demografischer und geografischer Auswertungen. Wir nutzen diese Daten, um unsere Beiträge und Aktivitäten auf unserer Facebook-Seite für die Benutzer attraktiver zu machen. Entsprechend der Facebook-Nutzungsbedingungen, denen jeder Benutzer im Rahmen der Erstellung eines Facebook-Profils zugestimmt hat, können wir die Abonnenten und Fans der Seite identifizieren und deren Profile sowie weitere geteilte Informationen von ihnen einsehen. Die Datenverarbeitung im Rahmen von Facebook Insights erfolgt durch Facebook auf Basis der oben genannten Vereinbarung über die gemeinsame Verantwortlichkeit. Im Zusammenhang mit dem Besuch unserer Facebook-Seite und die Nutzung von Facebook Insights werden von Facebook auch Cookies und andere vergleichbare Speichertechnologien eingesetzt.
Facebook
(Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland)
Datenrichtlinien: https://www.facebook.com/about/privacy/
Einstellungen für Werbeanzeigen/Opt-Out:
https://www.facebook.com/settings?tab=ads und
http://www.youronlinechoices.com/de/praferenzmanagement/

Weitere Informationen zu Datentransfers in die USA
Mit Urteil vom 16.07.2020 (Az: C‑311/18) hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) das sog. EU-US Privacy Shield Abkommen, das bislang Rechtsgrundlage für eine Datenübermittlung in die Vereinigten Staaten (USA) bildete, für ungültig erklärt. Nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) dürfen personenbezogene Daten nur dann in ein Drittland übermittelt werden, wenn in dem Empfängerland oder bei dem Empfänger ein ausreichendes Datenschutzniveau gewährleistet wird. Das ist nach Auffassung des EuGH in den USA aufgrund der weitreichenden Zugriffsbefugnisse der US-Sicherheitsbehörden auf elektronisch gespeicherte Daten und fehlenden Rechtsschutzmöglichkeiten nicht der Fall. Insbesondere haben Betroffene keine Möglichkeit gegenüber amerikanischen Behörden aufgrund nachrichtendienstlicher Überwachungsmaßnahmen Rechte gerichtlich geltend zu machen oder durchzusetzen. Die Rechtsschutzmöglichkeiten der Betroffenen sind auf ein Ombudsmann-Verfahren beschränkt, welches den Ombudsmann soweit ersichtlich allerdings nicht ermächtigt, verbindliche Entscheidungen gegenüber Nachrichtendiensten zu treffen und das dem europäischen Verständnis eines unabhängigen Richters nicht entspricht. Zudem ist nach den geltenden amerikanischen Vorschriften die Datenverarbeitung derartiger Überwachungsmaßnahmen nicht auf das zwingend erforderliche Maß beschränkt und genügt daher nicht den nach dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit bestehenden Mindestanforderungen. Die anderslautende „Angemessenheitsentscheidung“ der EU-Kommission, wonach bei Datentransfers unter dem sog. „Privacy Shield“ ein hinreichendes Datenschutzniveau sichergestellt ist, hat der EuGH daher mit sofortiger Wirkung für ungültig erklärt. Mit Ihrer Anmeldung bei den sozialen Medien willigen Sie über die AGB ein, dass Daten von Ihnen verwendet werden können.

Wir verweisen nochmals ausdrücklich auf die zuvor beschriebenen Rechtsrisiken, insbesondere die Zugriffsmöglichkeiten von US-Behörden auf Ihre Daten sowie fehlende Rechtsschutzmöglichkeiten hiergegen vorzugehen. Personenbezogene Daten können je nach genutzter Plattform an folgende Unternehmen mit Sitz außerhalb der EU/EWR übermittelt werden:

Facebook
(Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland)
Datenrichtlinien: https://www.facebook.com/about/privacy/
Einstellungen für Werbeanzeigen/Opt-Out:
https://www.facebook.com/settings?tab=ads und
http://www.youronlinechoices.com/de/praferenzmanagement/

Instagram
(Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland)
Datenrichtlinien: https://help.instagram.com/519522125107875
Einstellungen für Werbeanzeigen/Opt-Out: https://www.facebook.com/help/instagram/1415228085373580

Google/YouTube
(Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA)
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy
Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated?hl=de

Verwendung von Kartendiensten

Wir nutzen auf unserer Website den Kartendienst HERE. Anbieter ist HERE Global B.V. , Kennedyplein 222-226, 5611 ZT Eindhoven, Niederlande. Bei der Anzeige von Kartenmaterial des Kartendienstes HERE auf der Webseite wird eine Verbindung mit dem Server von HERE hergestellt, um Ihnen Geschäftsstellen und Vermittler in Ihrer Nähe anzeigen zu können. Dabei wird Ihre IP-Adresse zwecks Anzeige des Kartenmaterials an HERE übertragen und dort gespeichert. Wir als Webseitenbetreiber haben darauf keinen Einfluss. Die Datenverarbeitung erfolgt auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs .1 lit b) DSGVO. Sie dient der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Ihre Suchanfrage hin durch die Nutzung der Beratersuche und Anzeige von Geschäftsstellen und Beratern erfolgen.

Mehr Informationen zum Umgang mit Ihren Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von HERE:

https://legal.here.com/de-de/privacy/policy.

Werbeerlaubnis/Kommunikationswunsch

Haben Sie in die werbliche Kommunikation für Versicherungsprodukte und Services der Unternehmen des Provinzial Konzerns und deren Kooperationspartner eingewilligt, können Sie jederzeit Auskunft über die von Ihnen zur Kontaktaufnahme gespeicherten Kontaktdaten verlangen.

Newsletter

Mit Ihrer Einwilligung nutzen wir Ihre Daten für die Zusendung unseres Newsletters. Mit unserem Newsletter erhalten Sie per E-Mail regelmäßig aktuelle Informationen und Angebote zu unseren Produkten. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters erklären Sie durch die Anmeldung zum Newsletter auf unseren Internetseiten.

Für den Versand des Newsletters benötigen wir neben Ihrer Einwilligung lediglich Ihre E-Mail-Adresse, an die der Newsletter versendet werden soll. Zusätzlich nutzen wir Ihren Namen (Anrede, Vor- und Nachname), sofern uns dieser bekannt ist, zur persönlichen Ansprache und die Daten zu Ihrer Werbeeinwilligung zur Qualitätssicherung. Bei Anmeldung zum Newsletter über unsere Internetseiten speichern wir zudem den Zeitpunkt der Anmeldung. Darüber hinaus verarbeiten wir unternehmensinterne Kennzeichnungsnummern (sog. Partnernummer), um den Inhalt unseres Newsletters individuell auf Sie zuzuschneiden.

Für die Anmeldung zu unserem Newsletter über unsere Internetseiten verwenden wir aus Sicherheitsgründen das so genannte Double-Opt-In-Verfahren. Hierbei erhalten Sie nach Ihrer Eintragung zu unserem Newsletter eine Aktivierungs-E-Mail an Ihre angegebene E-Mail-Adresse. Erst wenn Sie durch Anklicken eines dort enthaltenen Links Ihre Anmeldung bestätigt haben, erhalten Sie in der Folge den gewünschten E-Mail-Newsletter. Dies dient zur Sicherstellung, dass nur Sie selbst sich als Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse zum Newsletter anmelden können. Wenn Sie Ihre Anmeldung nicht binnen 30 Tagen nach Erhalt der Aktivierungs-E-Mail bestätigen, wird Ihre Newsletter-Anmeldung aus Sicherheitsgründen automatisch gelöscht und es wäre eine erneute – jederzeit mögliche – Anmeldung nötig.

Ihre Daten speichern wir zu Nachweis- und Dokumentationszwecken bis zu zwei Jahre zum Jahresende nach dem letzten Newsletter-Versand an Sie oder Ihrer Erklärung eines Widerrufs.

Die Datenverarbeitung für den Versand unseres Newsletters erfolgt auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a. DSGVO in Verbindung mit Ihrer Einwilligung in den Erhalt des Newsletters.
Wir setzen in unseren Newslettern ein sogenanntes Newsletter-Tracking ein. Dabei wird Ihr Nutzungsverhalten im Newsletter (Empfängerreaktionen wie die Öffnung eines Mailings mit einem E-Mail-Programm), erfasst und anonymisiert zu statistischen Zwecken gespeichert. Ein Rückschluss auf Ihre Person ist aus den gespeicherten Daten nur möglich, wenn Sie zuvor darin ausdrücklich eingewilligt haben. In diesem Fall können wir die Inhalte des Newsletters besser auf Ihre persönlichen Interessen ausrichten.

Auf Grundlage einer von Ihnen erteilten Einwilligung werten wir bei Versand unseres Newsletters Ihr Nutzerverhalten aus. Für diese Auswertung beinhalten die versendeten E-Mails sogenannte Web-Beacons bzw. Tracking-Pixel, die Ein-Pixel-Bilddateien darstellen und auf unserer Website gespeichert sind. Dabei erfassen wir, wann Sie unsere Newsletter lesen, welche Links Sie in diesen anklicken und folgern daraus Ihre persönlichen Interessen. Diese Daten verknüpfen wir mit von Ihnen auf unserer Website getätigten Handlungen. Die Daten werden ausschließlich pseudonymisiert erhoben, die IDs werden also nicht mit Ihren weiteren persönlichen Daten verknüpft, eine direkte Personenbeziehbarkeit wird ausgeschlossen.

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Die Datenverarbeitung für die Erfassung und Auswertung Ihres personenbezogenen Nutzungsverhaltens im Newsletter erfolgt auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a. DSGVO in Verbindung mit Ihrer Einwilligung in das personenbezogene Newsletter-Tracking.
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