22680_Philosophie

Philosophie

Als größter norddeutscher Versicherer und gerade vor dem Hintergrund der regionalen Verbundenheit ist das Verantwortungsprinzip Grundlage unserer Tätigkeit. Wir stehen für langfristige Beziehungen zu Kunden und Partnern und wollen das Vertrauen unserer Kunden, die unsere Produkte und unsere Betreuung gewählt haben, stets stärken und festigen. Wir konzentrieren uns auf leicht verständliche, faire und bedarfsgerechte Versicherungsprodukte mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Rund 300 Firmenkunden und weit über 3500 Privatkunden werden alleine durch unsere Geschäftsstelle betreut. Aber Größe allein ist nicht unser Ziel, sondern wir wollen für unsere Kunden der beste Versicherungspartner vor Ort sein, indem wir in Service, Beratung, Betreuung, Fairness, Partnerschaft, Preis und Leistung Maßstäbe setzen.
Wir sind ein erfahrenes, engagiertes, und erfolgreiches Team, das eng und serviceorientiert mit seinen Kunden zusammenarbeitet und sich darauf konzentriert, die Bedürfnisse unserer Kunden stets zu erfüllen und in den Mittelpunkt unseres Wirkens zu stellen. Um dies zu erreichen, ergänzen und erweitern wir als Provinzial unsere Produktlinie ständig gemäß den aktuellen Marktbedürfnissen und Kundenwünschen und leben einen fachkompetenten und freundlichen Service auf Grundlage des Prinzips des ehrbaren Kaufmanns. Das gilt für die Beratung und Information vor Vertragsabschluss, für die Betreuung während der Vertragslaufzeit sowie für die schnelle und unbürokratische Hilfe im Schadenfall. Deshalb sind stets für unsere Kunden persönlich erreichbar - und zwar direkt vor Ort, nicht über anonyme Hotlines oder Call-Center.  Gemeinsam mit unseren Partnern, der Örag Rechtsschutz- und der Union Krankenversicherung stellen wir unseren  Kunden in den Mittelpunkt.
Daher ist seit 2007 die ganzheitliche Beratung insbesondere auch die Generationenberatung für uns in der Provinzial Norbert Bellmann e. K. die Grundlage für Kundenberatung und -betreuung.
Jeder Mensch hat aufgrund seiner Herkunft, Erziehung, Erfahrung etc. ein unterschiedliches Abbild seiner Realität (Landkarte).  Bitten wir unsere Versicherungsnehmer sich ein Auto vorzustellen, so sieht der eine einen Golf und ein anderer vielleicht einen Ferrari vor sich. Auch die Farbe und die Sichtweise sind häufig unterschiedlich. Sieht sich der eine selbst im Auto sitzen, blickt der nächste eventuell von vorne auf das Fahrzeug. Ein weiterer Kunde hat vielleicht keine inneren Bilder, sondern denkt eher an das Fahrgefühl oder das Geräusch der Motoren.
Ähnlich ist es mit dem Thema Versicherungen. Kunden haben unterschiedliche Gedanken zum Thema „Versicherungen“. Sie haben gute und/oder schlechte Erfahrungen. Manche Kunden sind sehr risikobewusst oder gar ängstlich. Wieder andere  sind sehr optimistisch oder sehen gar keine Gefahren. Auch gibt es Situationen in denen sich das Bewusstsein verändert. Z. B. haben häufig junge Familien ein sehr hohes Sicherheitsbedürfnis.
Sogenannte Motivationswerte entscheiden häufig über den Erfolg im Versicherungsvertrieb. Werte können z. B. Sicherheit, Freiheit, Liebe, Zugehörigkeit, Bildung, Ehrlichkeit etc. sein.
Die persönlichen Daten unserer Kunden bilden die Grundlage. Hierzu gehören neben Alter, Familienstand, Kinder, Beruf auch das Einkommen sowie Besteuerung.
Besonders die individuellen Ziele und Wünsche unserer Kunden haben Einfluss auf den Bedarf von Produkten. Allerdings haben auch Besonderheiten wie bisherige Erkrankungen, Schadenverläufe usw. Einfluss auf Produkte, die angeboten werden können.
Mit unserer Agentur in  Neumünster Gadeland sind wir Teil der Region. Somit sind uns die Menschen hier vor Ort sehr wichtig.
Daraus resultiert, dass wir erst die Menschen kennenlernen, deren Situation analysieren und anhand der jeweiligen Ziele und Wünsche unserer Kunden die Bedarfe ermitteln. Dieses erfolgt unter Berücksichtigung der gesetzlichen, steuerlichen, sozialversicherungsrechtlichen sowie versicherungstechnischen Aspekte.
Für den Ablauf der ganzheitlichen Beratung sind folgende Voraussetzungen unerlässlich:

-    Bereitschaft des Kunden
-    Geduld (Kunde und Mitarbeiter)
-    Kompetenz der Mitarbeiter
           o    Fachlich
           o    Persönlich
           o    Gesprächsführung
-    Technische Unterstützung
-    Eine gute Organisation (Aufbau- und Ablauforganisation)
-    Den Mut auch mal ungewöhnliche Wege zu gehen


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist endlich.
(Albert Einstein)


Nachdem der Bedarf der Kunden ermittelt ist, wird dieser mit bereits vorhandenen Vorsorgen abgeglichen bzw. die vorhandenen Vorsorgen in das Konzept integriert.
Der Kunde entscheidet aufgrund der von uns zur Verfügung gestellten Informationen, ob er sein Risiko mindern kann, ob er es abwälzen (versichern) möchte oder ob er es selbst tragen möchte und kann.
ERST der Kunde, dann die (Provinzial) Versicherung!
Ganzheitliche Beratung ist für uns ein Agenturkonzept, dass wir ständig weiterentwickeln. Jeder Gute kann noch besser werden!
Weitere Agenturprozesse wie z. B.  Schadenbearbeitung, Beschwerdemanagement, Arbeitssicherheit basieren ebenfalls auf der Philosophie der ganzheitlichen Beratung. Auch Marketingmaßnahmen sowie unser soziales Engagement (z. B. finanzielle Unterstützung örtlicher Einrichtungen) sind auf diese Philosophie zurück zu führen.
Damit wir persönlich in der Lage sind jeden Tag diese Höchstleistungen zu bringen, liegt uns das Wohlbefinden und die Gesundheit unserer Mitarbeiter am Herzen. Mit dem Blick über die normale Arbeitssicherheit aufgrund von gesetzlichen Bestimmungen hinaus, entwickeln wir uns beständig weiter.
Beispielhaft hierfür ist die Agenturteilnahme beim jährlichen Volleyballturnier der Provinzialversicherungen in Bordesholm.
Zusammenfassend kann man sagen, dass wir die Nummer 1 im Kopf unserer Kunden sein wollen. Dabei wollen wir uns unseren Spaß an der Arbeit und im Umgang mit Menschen erhalten und gesund bleiben.