VAM-Kopfbild-VS030-984x130web
VAM-Kopfbild-VS030-168x130web VAM-Kopfbild-VS030-168x130web
Privat
Firmen
Firmen-Wetter
Landwirte-Wetter
  • KONTAKT
  • Klammeraffe
  • Telefon
  • Email
  • Figur
Versicherungen Service Ratgeber Über uns

  • Versicherungen
  • Kraftfahrt
  • Haftpflicht
  • Risikovorsorge
  • Altersvorsorge
  • Haus und Wohnen
  • Kranken
  • Reise
  • Unfall
  • Ausbildung
    • Ausbildungsversicherung
  • Rechtsschutz

  • 1
    Übersicht
  • 2
    Details
  • 3
    Abschluss und Beratung

Die Ausbildungsversicherung im Überblick

Welche Leistungen die Ausbildungsversicherung für Sie und Ihre Kinder bietet bzw. welche Vorteile sich für Sie ergeben erfahren Sie in den folgenden Abschnitten:

garantierte Leistung
steuerliche Vorteile
Überschussbeteiligung
Dynamik
Berufsunfähigkeit

Garantierte Leistungen

Die Ausbildungsversicherung können Sie nach Ihren persönlichen Wünschen gestalten. Sie entscheiden über Beiträge und Laufzeit.

Flexible Vorsorge

Mit unserer Ausbildungsversicherung nach Tarif 3 steht Ihrem Kind die Versicherungsleistung bei Ablauf der vereinbarten Versicherungsdauer zuverlässig zur Verfügung. Sollte vor Ablauf dieses festen Zeitraumes die versicherte Person sterben, werden keine weiteren Beiträge mehr fällig. Das Bezugsrecht ist frei wählbar, d.h. Sie können z.B. auch eine Ausbildungsversicherung für Ihre Enkelkinder abschließen. Die Beitragszahlung erfolgt je nach Wahl monatlich, viertel-, halb- oder jährlich.

Das bietet unsere Ausbildungsversicherung nach Tarif 3 im Einzelnen:

  • die finanzielle Absicherung der Ausbildung des Nachwuchses im Erlebens- und Todesfall
  • im Erlebensfall ist lediglich der Ertragsanteil der Auszahlung zu versteuern
  • eine individuelle Festlegung der Höhe und der Dauer des Versicherungsschutzes

Zur weiteren Information können Sie sich hier ein Beispiel - exemplarisch für einen Mann - einen ausführlichen "Versorgungsvorschlag Ausbildungsversicherung" anschauen. Bitte klicken Sie dazu auf den folgenden Link:

Versorgungsvorschlag Ausbildungsversicherung

Nach oben


 

Steuerliche Vorteile - auch der Fiskus gibt grünes Licht

Private Vorsorge lohnt sich steuerlich auch mit in Kraft treten des Alterseinkünftegesetzes. Es gelten die folgenden Regeln für die Besteuerung der Erträge:

  • Die Erträge sind dabei definiert als Differenz aus Ablaufleistung und der Summe der eingezahlten Beiträge (ohne Beiträge für Zusatzversicherungen).
  • Wenn Ihre Vertragslaufzeit 12 Jahre beträgt und Sie am Tag der Auszahlung mindestens 60 Jahre alt sind, ist die Hälfte der Erträge, die wir für Sie erwirtschaftet haben, steuerfrei.
  • Ferner können Sie sich innerhalb der letzten fünf Jahre der Vertragslaufzeit jeweils zum Jahrestag einen Teil Ihres Kapitals auszahlen lassen. So sind Sie in dieser Zeit flexibler und können für Ihre Lebensversicherung die Freibeträge der Kapitalertragsteuer mehrfach nutzen (statt alle Erträge zum Ablauf auf einmal zu versteuern) und dadurch optimal ausschöpfen.

Nach oben


 

Überschussbeteiligung

Informationen zur Überschussbeteiligung entnehmen Sie bitte der folgenden:

Produktmappe "Kapital und Risiko"

Nach oben


 

Einschluss einer Dynamik 

Was heute 10 Euro kostet, kostet in 20 oder 30 Jahren deutlich mehr. Wenn Sie also heute eine Summe für Ihre Rente festlegen, ist die gleiche Summe in 20 oder 30 Jahren deutlich weniger Wert.

Mit dem Einschluss einer Dynamik können Sie bei der Ausbildungsversicherung nach Tarif 3 Ihren Versicherungsschutz ohne erneute Gesundheitsprüfung der wirtschaftlichen Entwicklung anpassen. Die Dynamik sorgt dafür, dass die Leistungen und Beiträge jährlich steigen. 

Sie können bei Abschluss des Vertrags zwischen zwei Formen der Dynamik wählen.

  • Erhöhung im gleichen Verhältnis, wie sich der Höchstbeitrag in der gesetzlichen Rentenversicherung der Angestellten erhöht hat, mindestens aber um 5 % des Vorjahresbeitrags
  • Erhöhung um einen festen - bei Vertragsabschluss vereinbarten - Prozentsatz zwischen 1 % und 10 % des jeweiligen Vorjahresbeitrags

Ob Sie Ihre Ausbildungsversicherung erhöhen wollen, entscheiden Sie jedes Jahr neu.

Nach oben


 

Einschluss einer Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung

Bei Einschluss der Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung für den Tarif 3: Solange Berufsunfähigkeit besteht, wird Ihre Ausbildungsversicherung beitragsfrei gestellt und Sie bekommen, falls vereinbart, die versicherte Rente. Der volle Versicherungsschutz bleibt natürlich bestehen.

Weitere Informationen zur Berufsunfähigkeit

  • zurück zu Produktübersicht
 

Weiterempfehlen

Drucken

Nach oben


  • Startseite
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Anbieterkennung

Agentur
Generalagentur Nehls

Neustrelitzer Straße 7
17033 Neubrandenburg

Tel: (0395) 351170

Fax: (0395) 3511720

Öffnungszeiten

Mo-Fr 08.00-12.00 Mo, Mi 12.30-16.30 Di, Do 12.30-18.00 Fr 12.30-15.00

Weiter zur Agentur
  • E-Mail
  • Wegbeschreibung

Teilungsordnung

Informieren Sie sich über die interne Teilung von Lebensversicherungen aufgrund des Gesetzes zur Strukturreform des Versorgungsausgleichs.

mehr